> Freiwillige Feuerwehr Stadt Egeln > Aktuelles > Jahreshauptversammlung des Fördervereins am 12.04.2008

[ <<< zurück zu „Förderverein“     [ Startseite

Jahreshauptversammlung des Fördervereins am 12.04.2008: 

Rosemarie Schmidt übernimmt Vereinsvorsitz

(04/2008) Der „Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V.“ führte am 12. April 2008 seine turnusmäßige Jahreshauptversammlung durch. Neben dem obligatorischen Jahresrückblick fanden Vorstandswahlen statt. Der bisherige Vereinsvorsitzende Christian Heinz trat nicht mehr zur Wahl an und wurde durch Rosemarie Schmidt in seinem Amt abgelöst.

27 der insgesamt 52 Vereinsmitglieder waren zur Versammlung erschienen, unter ihnen auch Bürgermeister Reinhard Luckner, der dem Förderverein als Mitglied angehört. Die Versammlung wurde von dem scheidenden Vorsitzenden Christian Heinz mit dem Bericht des Vorstandes zu den Aktivitäten des vergangenen Jahres eröffnet, der gleich entsprechend umfangreich ausfiel: Wurde doch auch im Jahr 2007 mit Hilfe des Fördervereins und zahlreicher Mitglieder und Sponsoren eine Menge an Unterstützung für die Freiwillige Feuerwehr Egeln geleistet. So konnte der Förderverein den Egelner Brandschützern im vergangenen Jahr mit insgesamt rund 3.400 Euro unter die Arme greifen. Mit dem Geld wurden satzungsgemäß Projekte und Anschaffungen gefördert, die dem Brandschutz in der Stadt Egeln dienen. Unter anderem wurde Geld aufgewendet für:

  • die Arbeit der Jugendfeuerwehr (Ausflüge, Zeltlager) - 450 Euro
  • die Beschaffung eines Beamers (gemeinsam mit der Sparkasse in Egeln) für die Ausbildung und eines Laserfaxes für die Übermittlung von Einsatzinformationen der Leitstelle an die Feuerwache Egeln - 960 Euro
  • den Tag der offenen Tür der Feuerwehr Egeln - 755 Euro
  • Reparaturkosten des in Besitz des Fördervereins befindlichen Mannschaftstransportwagens der Feuerwehr Egeln - 152 Euro
  • die Zuführung von Geldmitteln an den Hilfsfond der Feuerwehr Egeln - 150 Euro
  • die Bezuschussung der Beschaffung eines Koffers für die Brandschutzerziehung an Egelner Schulen und Kindergärten (gemeinsam mit der PS-Lotterie der KSK Aschersleben-Stassfurt) und Beschaffung eines Lager-Containers für Ausrüstungsgegenstände - 470 Euro

Die Anschaffung der oben genannten Dinge wäre ohne die Unterstützung, die dem Förderverein durch die Sponsoren und die Mitglieder mit ihren Jahresbeiträgen immer wieder zuteil wird, nicht möglich. Ihr Engagement für ihre Feuerwehr kann den Vereinsmitgliedern sowie Firmen und Privatpersonen gar nicht genug gedankt werden. Obwohl wirtschaftlich schwierige Zeiten herrschen, kann man immer wieder auf die Unterstützung zählen - bei weitem nicht selbstverständlich. Der Feuerwehr und dem Brandschutz in Egeln wird damit Gutes getan - wo kommunale Kassen klamm sind, konnte der Verein der Feuerwehr immer wieder unter die Arme greifen, so Christian Heinz in seinem Jahresbericht des Vorstandes. Für die Zukunft wünschte sich der scheidende Vorsitzende eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Stadt Egeln sowie allen Unterstützern der Vereins- und Feuerwehrarbeit.

Es folgte der Bericht der Schatzmeisterin Ute Schulze, die Ausgaben und Einnahmen des Jahres 2007 sowie die finanzielle Lage des Vereins den Anwesenden anschaulich erläuterte. Der Kassenprüfer hatte in der Folge am Finanzgebaren des Fördervereins und damit der Arbeit der Schatzmeisterin nichts auszusetzen und bestätigte den Vereinsmitgliedern eine ordentliche Kassenführung. Dementsprechend folgte die Entlastung des Vereinsvorstandes für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr einstimmig durch die Mitgliederversammlung.

Im Anschluss standen Vorstandswahlen zur 1. Vereinsvorsitzenden und zur Schatzmeisterin an. Für beide Posten war die zweijährige Amtszeit der Amtsinhaber Christian Heinz und Ute Schulze abgelaufen. Christian Heinz stand für eine erneute Amtsperiode als 1. Vereinsvorsitzender nicht mehr zur Wahl. Nach sieben Jahren stellte er seinen Posten zur Verfügung, da er aus beruflichen Gründen vor einigen Jahren nach Norddeutschland zog und der Vereinsarbeit nur noch sporadisch zur Verfügung stand. Als Nachfolgekandidatin stand Rosemarie Schmidt zur Wahl, die ebenfalls wie Christian Heinz eines der Gründungsmitglieder des Egelner Feuerwehr-Fördervereins und zudem Ehrenmitglied der Feuerwehr Egeln ist. Mit 26-Ja- und einer Gegenstimme wurde sie schließlich mit überwältigender Mehrheit zur neuen Vereinsvorsitzenden gewählt. Herzlichen Glückwunsch und eine glückliche Hand bei der zukünftigen Tätigkeit als Vereinsvorsitzende!

Für den Posten der Schatzmeisterin stand mit Ute Schulze die Amtsinhaberin für eine weitere Amtsperiode zur Wahl. Die Vereinsmitglieder schenkten ihr wiederholt das Vertrauen für diese verantwortungsvolle Ausgabe und wählten sie mit 26-Ja-Stimmen zur Schatzmeisterin für die kommenden zwei Jahre. Auch an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch!

Im Anschluss an die Wahlgänge wurde Christian Heinz nach sieben Jahren Vereinsvorsitz mit einem Ehrenpräsent und Blumen verabschiedet und von Seiten der Mitgliederversammlung Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit ausgesprochen.

Auf der Tagesordnung standen nun noch einige Anschaffungen für die Feuerwehr Egeln, die durch die Mitgliederversammlung beschlossen werden mussten. Unter anderem wurde eine Digitalkamera für die Dokumentation von Übungen und Einsätzen benötigt, die der Verein beschafft. Ebenso stehen größere Reparaturen des in Vereinsbesitz befindlichen und gemeinsam mit der Stadt Egeln betriebenen Mannschaftsbusses an, für die der Förderverein Gelder zur Verfügung stellen wird, um dieses immens wichtige Fahrzeug durch den TÜV zu bekommen. Die anstehenden Ausgaben wurden anschließend mehrheitlich mit 26-Ja-Stimmen beschlossen.

Nach dem offiziellen Ende der Jahreshauptversammlung des "Vereins zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V." kamen die Mitglieder noch zum gemütlichen Beisammensein bei einer Grillwurst zusammen.

Der scheidende Vereinsvorsitzende Christian Heinz wird von der Schatzmeisterin Ute Schulze mit einem Präsent verabschiedet

[ <<< zurück zu „Förderverein“ ]     [ Startseite

>>> nach oben