Feuerwache

> Freiwillige Feuerwehr Stadt Egeln > Jugendfeuerwehr

Hier präsentiert sich die Jugendfeuerwehr Egeln

ACHTUNG, wichtiger Hinweis:

Gemäß Dienstanweisung der Verbandsgemeinde Egelner Mulde, Verbandsgemeindebürgermeister Michael Stöhr vom 27.10.2020 gilt ab sofort bis auf Widerruf, dass außer dem Einsatz- und Gerätedienst sowie der Lehrgangsbeschickung auf Landkreis- und Landesebene alle Aktivitäten der Ortsfeuerwehren einzustellen sind. Dies gilt auch für die Dienste der Kinder- und Jugendfeuerwehren.

Bei uns ist immer etwas los ...

Die Jugendfeuerwehr Egeln ist eine Nachwuchsabteilung der Egelner Feuerwehr. Bei uns kannst Du in die interessante Arbeit der Feuerwehr reinschnuppern. Bei unseren Treffen jeden Freitag 16 bis 18 Uhr in der Egelner Feuerwache in der Worthstraße beschäftigen wir uns mit der Feuerwehrtechnik und üben, damit wir eines Tages in die Fußstapfen der "großen" Feuerwehrleute treten können.

Aber nicht nur das - bei uns ist immer etwas los! Wir machen interessante Ausflüge und Fahrten, in den Sommerferien geht es zudem immer für mehrere Tage in ein Zeltlager. Außerdem kannst Du bei uns bei Sport, Spiel und Wettkämpfen den Zusammenhalt und die Kameradschaft in der Feuerwehr kennenlernen.

Wir brauchen Deine Unterstützung, auch Du kannst bei uns mitmachen!

Für unsere Jugendfeuerwehrgruppe suchen wir immer Verstärkung!

Hast Du Interesse? Dann melde Dich doch einfach unter Telefon 039268-2530 (freitags zwischen 16 und 18 Uhr, nicht an Feiertagen und in den Schulferien) oder sende einfach eine E-Mail an feuerwehr-egeln@web.de oder komm einfach persönlich an einem Freitag Nachmittag zur oben genannten Zeit bei uns in der Feuerwache in der Worthstraße vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Was wir Dir an Aktivitäten bieten können:

Sport, Spiel und Spaß an der Feuerwehrarbeit stehen bei uns an erster Stelle. Hier ein kleiner Einblick in unsere vielfältigen Aktivitäten:

Spaß, Spiel und Sport:

• Volleyball, Fußball

• Schlauchbootfahrten

• Zeltlager

• Ausflüge (Kino, Schwimmbad, Besuch anderer Feuerwehren, Feuerwehrmuseum)

Feuerwehr-Ausbildung:

• Brandschutzwissen

• Erste-Hilfe-Kenntnisse

• Technische Hilfeleistung

• Kennenlernen und Umgang mit der vielseitigen Feuerwehr- und Rettungstechnik

Wettkampf:

• Löschangriff

• Sport-, Spiel- und Freizeitturniere

und vor allem: TEAM-ARBEIT!!!

>>> Hier könnt Ihr unseren Dienstplan als PDF-Datei ansehen und herunterladen ...

Hier üben wir wie die "Großen": Mit Auffanggurt und dem Rollglis.

Hier seht ihr Fantasie-Figuren, die wir aus verschiedenen Feuerwehrgeräten zusammengesetzt haben.

Auf den Bildern unten seht ihr, wie wir schon einmal die Glassäge und die hydraulische Rettungsschere (natürlich unter Anleitung) testen:

Das Beste zum Schluss: Die Mitgliedschaft in unserer Jugendfeuerwehr ist kostenlos! Es gibt weder Monats- noch Jahresbeiträge! Zudem werden der Schutzanzug für alle Jugendfeuerwehrmitglieder sowie Helm und Handschuhe kostenlos gestellt!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++