Feuerwache

> Freiwillige Feuerwehr Stadt Egeln > Wo bist Du? > Wir suchen neue Mitglieder!

Was ist wenn´s brennt und keiner geht hin?

Wir suchen neue Mitglieder!

Diese Überschrift ist zugegebenermaßen überspitzt formuliert. Das ist aber so gewollt. Denn irgendwann kann einmal der Tag kommen, an dem die Feuerwehr gerufen wird - aber niemand da ist, um auszurücken und in den Einsatz zu gehen.

Die Situation in unserer Stadt ist wie überall - die Freiwillige Feuerwehr sucht Mitglieder, denn das Personal wird langsam knapp. Einsatzkräfte, die ehrenamtlich und selbstlos helfen, gibt es immer weniger. Eine Entwicklung, unter der mittlerweile leider alle Freiwilligen Feuerwehren, egal ob im Westen oder Osten, Norden oder Süden, leiden. Feuerwehren unserer Region haben jedoch, bedingt durch den Geburtenrückgang und den Wegzug vieler Bürger, besonders mit dem Mitgliederschwund zu kämpfen.

Angst und Panik braucht niemand bekommen. Bis jetzt konnte die Feuerwehr Egeln bei jedem Alarm ausrücken und die anfallenden Einsatzaufgaben bewältigen. Doch wie sieht es in der Zukunft aus? Werden noch genug Bürgerinnen und Bürger bereit sein, ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr ihren Mitbürgern helfend zur Seite zu stehen, wenn sie dringend gebraucht werden?

Wir wollen dieser Entwicklung entgegensteuern und suchen deshalb genau SIE oder DICH!

Denn in unserer Feuerwehr und Jugendfeuerwehr sind noch Plätze frei!

"Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann sein" muss kein Kindheitstraum bleiben! Wir bieten "alt und "jung" eine der interessantesten und dankbarsten Freizeitaktivitäten, die es gibt! In unserer Freiwilligen Feuerwehr Stadt Egeln steht modernste Lösch- und Rettungstechnik bereit, mit der wir unseren Mitmenschen gerne und uneigennützig in Notsituationen helfen. Wir halten fünf Einsatzfahrzeuge vor, die für die verschiedensten Einsatzszenarien ausgerüstet sind. Eine moderne und sichere persönliche Schutzkleidung und -ausrüstung steht allen Einsatzkräften kostenlos zur Verfügung.

In unserer Freiwilligen Feuerwehr kann jeder, nach seinen individuellen Neigungen, Spezialaufgaben übernehmen. Nach absolviertem Grundlehrgang, der das nötige Wissen und Können für den Einsatzdienst vermittelt, kann man Fachqualifikationen z.B.

• als Atemschutzgeräteträger und Brandbekämpfer an "vorderster Front",
  • für die technische Rettung und Hilfeleistung,
  • als Fahrer bzw. Maschinist von Löschfahrzeugen,
  • als Führungskraft (Gruppenführer, Zugführer) oder auch
  • im Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern erwerben.

Die aufgeführten Grund- und Aufbaulehrgänge werden sowohl am Standort Egeln an der Feuerwehrwache, als auch an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Staßfurt und an der Landesfeuerwehrschule Heyrothsberge bei Magdeburg durchgeführt.

Jeden Freitag findet zudem von 19-21 Uhr unser regulärer Dienstabend statt, bei dem wir die Standortausbildung durchführen - entweder direkt an der Feuerwache in der Worthstraße oder teilweise im Stadtgebiet in und rund um Egeln. Hier können Sie sich über unseren Ausbildungsplan informieren... Schauen Sie doch mal an einem Freitagabend vorbei!

Für Kinder und Jugendliche gibt es unsere Jugendfeuerwehr, die mit zahlreichen Aktivitäten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bietet. Bei der Egelner Jugendfeuerwehr, die sich immer Freitag nachmittags trifft, ist immer etwas los. Hier erfahrt ihr mehr ...

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++