Drehleiter DLA(K) 23-12

• Kennzeichen: SLK FE 331
  • Sitzplätze: 3

Unsere Drehleiter DLA(K) 23-12: Für Rettung und Brandbekämpfung in großen Höhen

Müssen Menschen aus großen Höhen gerettet werden, kommt die Drehleiter als Rettungsweg zum Einsatz. An der Spitze des Leiterparks ist ein Rettungskorb befestigt, der drei Personen aufnimmt. Auch zur Brandbekämpfung in großen Höhen, bzw. von oben, kann die Drehleiter ebenso wie zur großflächigen Ausleuchtung von Einsatzstellen eingesetzt werden. Müssen Menschen aus großen Höhen gerettet werden, die nicht gehfähig sind, kann am Rettungskorb eine Krankentrage oder eine Schleifkorbtrage montiert werden. Um bei einer Brandbekämpfung vom Rettungskorb aus die Gefahr durch aufsteigende Wärme zu minimieren, sind am Boden des Korbes Düsen angebracht, aus denen ein Wassernebel zum Schutz der Einsatzkräfte vor Hitze und Rauch versprüht werden kann.

Die folgende Ausrüstung bringt das Fahrzeug u.a. mit zur Einsatzstelle:
– Schläuche und Armaturen zur Brandbekämpfung
– Wendestrahlrohr für die Montage am Korb
– Stromerzeuger 13,6 kVA
– Elektrischer Überdrucklüfter
– Flutlichtscheinwerfer 230 V/1000 W, seitlich am Rettungskorb ausschwenkbar
– Zusätzlich 2 Flutlichtscheinwerfer 230 V/1000 W aufsteckbar
– Ab- und Aufseilgerät Rollgliss
– zwei Pressluftatmer
– zwei Kettensägen, benzin- und elektrobetrieben
– Krankentragenhalterung, belastbar bis 200 kg
– Korbtrage
– Absperr- und Erste-Hilfe-Material

Weitere Informationen zum Fahrzeug und zur Ausstattung:
Die DLA (K) 23/12 L32 ist eine vollautomatische hydraulische Drehleiter gemäß den Normen DIN EN 1846 und DIN EN 14043. Als Fahrgestell dient ein Mercedes Benz Atego 1529 mit 210 kw / 286 PS Euro 4.

Die neuartige Drehleiter des Typs DLA (K) 23/12 L32 CAN-Automotiv der Firma METZ Aerials aus Karlsruhe zeichnet sich neben einer maximalen Rettungshöhe von 32 Metern durch einen neu entwickelten Drehleiteraufbau mit CAN-Bus Technologie aus.
Der CAN-Bus (Controller Area Network) ist ein Bus-System für die Vernetzung von Steuergeräten in Automobilen. Er wurde entwickelt, um die bis zu 2 Kilometer Kabelbäume pro Fahrzeug zu reduzieren und dadurch Gewicht zu sparen.

Der Rettungskorb hat 4 Korbeinstiege, drei befinden sich an der Vorderseite und einer an der Hinterseite. An der Vorderfront befindet sich eine Klappleiter. Die Bedienfelder im Korb und am Hauptbedienstand sind mit hochauflösenden LCD-Farbdisplay ausgestattet.

Ausstattungs- und Einsatzmerkmale:
– Zuladung im Korb: max. 3 Personen/270kg
– Max. Rettungshöhe: 32 m bei 75° Aufrichtwinkel
– Rettungshöhe: 23 m bei 12m Ausladung
– Brandbekämpfung vom Korb aus mittels Monitor (Hohlstrahldüse 1.200 l/min), zusätzlicher C-Abgang
– Mannschutzbrause am Korb mit 3 Düsen
– Rettung aus Tiefen/Böschungen mittels Lasthaken aufsteckbar am Korb, max. 150 kg
– Patiententransport aus Höhen / Tiefen (Tragenaufnahme bis 200 kg zugelassen)
– Heben von Lasten (max. 4000 kg bei 65° Aufrichtwinkel)
– Target Control Zielfahreinrichtung (TCS)
– Leiterpark pulverbeschichtet
– Einhängeöse an der Korbgabel für Lasten, max. 270 kg (mit Korb), 400 kg (ohne Korb)