Wichtige Hinweise:

Diese Seite ist keine offizielle Internetseite der Verbandsgemeinde Egelner Mulde oder der Stadt Egeln. Die Seite ist eine Initiative von Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehr Egeln, um über die Arbeit der Ortsfeuerwehr zu berichten. Der Betrieb der Seite wird durch den Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. unterstützt. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Redaktion nicht verwendet werden!

Bilder

Feuerwehr Egeln trainiert Eisrettung

Es ist eines der kniffeligsten Einsatzszenarien, zu denen die Feuerwehr gerufen wird: Ein Mensch bricht im Eis ein und droht zu ertrinken. In solchen Fällen besteht in der Regel akute Lebensgefahr. Und auch der Einsatz zur Menschenrettung birgt für die Einsatzkräfte Gefahren in sich. Auf einen solchen Ernstfall hat sich die Feuerwehr Egeln im Rahmen des Ausbildungsdienstes am 12. Januar…

Weiterlesen

Ausbildung im Atemschutz mal anders: Ab ins Gelände!

Atemschutzgeräteträgerinnen und Atemschutzgeräteträger in den Feuerwehren müssen den sicheren Umgang mit ihrer Ausrüstung beherrschen. Am besten sozusagen “blind” und bei jeder Tages- und Nachtzeit. Das setzt regelmäßiges und intensives Trainieren und üben mit den Geräten voraus, denn die sogenannten Pressluftatmer sind die Lebensversicherung, wenn Feuerwehrleute in verrauchte Räume vorgehen, um Menschen zu suchen und zu retten. Die Kameradinnen und Kameraden…


Ausbildung: Retten und Selbstretten

Regelmäßig treffen wir uns jeden Freitagabend zu unseren Ausbildungsdiensten. Hier auf unserer Webseite wollen wir immer mal wieder einen kleinen Einblick in unsere vielfältige Standortausbildung geben. Am Freitag dem 28.01.2022 stand das Thema “Selbstretten und Retten” auf dem Übungsplan. Der Umgang mit unseren Ausrüstungen zur Absturzsicherung und zum Selbstretten verlangt regelmäßiges konzentriertes Üben, um die Materialien im Einsatzfall schnell und…


Ausbildung mal anders beim Atemschutztraining

Für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Egeln fand am 22.10.2021 ein Ausbildungsdienst, der etwas anders als gewöhnlich gestaltet wurde. Ziel war es, von der üblichen Ausbildungsroutine einmal abzuweichen und ein paar auflockernde und interessante Elemente in die Übungen einzubauen. Und auch die persönliche Fitness kam dabei nicht zu kurz. Nachdem sich die Einsatzkräfte komplett mit Einsatzschutzkleidung und Pressluftatmern ausgerüstet hatten, galt…


Kinderfeuerwehr: Endlich wieder Dienste

Drei Mal haben wir uns nun schon wieder getroffen: Wir, die Mitglieder der Kinderfeuerwehr, die jüngste Nachwuchsabteilung der Feuerwehr Egeln. Eine lange entbehrungsreiche Zeit liegt hinter uns. Die vielen wegen Corona ausgefallenen Treffen der Kinderfeuerwehr und die fehlenden Kontakte miteinander haben allen zugesetzt. Jetzt ist aber endlich soweit und die Dienste können wieder stattfinden. Vergangenen Samstag trafen wir uns und...


JF Schlauchbootausbildung

Endlich! Die erste Ausbildung in diesem Jahr für die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Egeln.Am 02.07.2021 saß die Jugendfeuerwehr in der Wache zusammen und erstellen den diesjährigen Ausbildungsplan.Es wurde sich als erste Ausbildung eine Schlauchbootfahrt gewünscht. Da leider am Freitag, den 09.07.2021, schlechtes Wetter war, wurde die Schlauchbootfahrt auf den Samstag gelegt.Um 14:45 Uhr trafen sich alle an der Wache und bereiteten…