Wichtige Hinweise:

Diese Seite ist keine offizielle Internetseite der Verbandsgemeinde Egelner Mulde oder der Stadt Egeln. Die Seite ist eine Initiative von Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehr Egeln, um über die Arbeit der Ortsfeuerwehr zu berichten. Der Betrieb der Seite wird durch den Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. unterstützt. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Redaktion nicht verwendet werden!

Einsätze

EINSATZ

[Nr. 61] Ausl. von Flüssigkeiten nach VKU

Stichwort: Ausl. VK/ÖL nach VKU - Zeit: 24.09.2022 22:16

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, um nach einem Verkehrsunfall auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen und eine Personensuche durchzuführen. Ein PKW war verunfallt und kam ca. 15 Meter entfernt von der Fahrbahn zum Liegen. Rettungsdienst und Polizei waren bereits vor Ort. Eine Person konnte im oder am Unfallfahrzeug nicht festgestellt werden, diese hatte sich offenbar entfernt. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab und…


EINSATZ

[Nr. 60] Absicherung RTH-Landung

Stichwort: Absicherung RTH-Landung - Zeit: 23.09.2022 14:34

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, weil die Landung eines Rettungshubschraubers abgesichert werden musste. Zudem wurde der Notarzt durch die Feuerwehr zum Einsatzort transportiert.


EINSATZ

[Nr. 59] Brandmeldung Tankstelle

Stichwort: Mittelbrand - Zeit: 16.09.2022 21:22

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, weil der Brand einer Tankstelle mit Rauchentwicklung und Explosion gemeldet wurde. Vor Ort stellte sich heraus, dass durch einen Einbruch eine Vernebelungsanlage ausgelöst wurde. Ein Feuer wurde nicht festgestellt. Der Verkaufsraum wurde belüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.


EINSATZ

[Nr. 58] Flächenbrand

Stichwort: Flächenbrand - Zeit: 16.09.2022 16:57

Die Feuerwehr Egeln wurde mit den Wehren Etgersleben und Westeregeln zu einem Flächenbrand am Rande der Ortslage Etgersleben alarmiert. An einer Gartenanlage brannten eine Grasfläche und Unrat. Das Feuer wurde mit 2 C-Rohren und einem D-Rohr abgelöscht.


EINSATZ

[Nr. 57] Ausgelöster Rauchmelder

Stichwort: Rauchmelder Privathaushalt - Zeit: 11.09.2022 18:36

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, weil ein Rauchmelder in einem privaten Haushalt Alarm schlug. Es stellte sich allerdings schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Somit konnte der Einsatz abgebrochen werden.


EINSATZ

[Nr. 56] Person öffnet nicht

Stichwort: Person öffnet nicht - Zeit: 08.09.2022 07:55

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, weil sich in einer Wohnung eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Tür befand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst bereits vor Ort. Die Tür wurde geöffnet und der Rettungsdienst konnte die medizinische Versorgung der Person durchführen. Die Einsatzkräfte der Egelner Feuerwehr unterstützten anschließend noch beim Transport der Person zum Rettungswagen. Zudem wurden die Tür…


EINSATZ

[Nr. 55] Waldbrandeinsatz am Brocken (Harz)

Stichwort: Bereitstellungsraum West Fachdienst Brandschutz 2 - sofort - Zeit: 04.09.2022 18:37

Bei dem großen Waldbrandereignis im Nationalpark Harz nahe des Brockens kamen auch umfangreiche Einheiten des Salzlandkreises, und damit auch die Feuerwehr Egeln zum Einsatz. Die Feuerwehr Egeln wurde am Sonntag den 04.09.2022 um 18:37 Uhr alarmiert. Mit dem LF 20 fuhren die Einsatzkräfte den Sammelpunkt in Aschersleben an. Von dort aus fuhren alle alarmierten Einheiten des Fachdienstes Brandschutz 2 des…


EINSATZ

[Nr. 54] Person in Notlage

Stichwort: Person in Notlage - Zeit: 02.09.2022 11:25

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, weil eine hilflose Person in einer verschlossenen Wohnung vermutet wurde. Da die Wohnung zeitnah nach der Alarmierung noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr geöffnet wurde, kam es zu keiner weiteren Einsatzhandlung.


EINSATZ

[Nr. 53] Person öffnet nicht

Stichwort: Person öffnet nicht - Zeit: 31.08.2022 11:15

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, weil eine  Person in einer Wohnung hinter einer verschlossenen Tür dringend Hilfe benötigte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage. Rettungsdienst und Ordnungsamt waren ebenfalls vor Ort. Im Innern der Wohnung waren Hilferufe hörbar. Mit Hilfe einfacher Maßnahmen konnte über ein offenes Fenster ein Zugang zu der Wohnung geschaffen und dem Rettungsdienst die Tür…


EINSATZ

[Nr. 52] Sturmschaden

Stichwort: Sturmschaden - Zeit: 21.08.2022 10:53

Die Feuerwehr Egeln wurde zur Beseitigung einer Gefahrenstelle alarmiert. Es drohte der Stamm einer Weide auf den Weg in einer Gartenanlage zu stürzen. Mit Hilfe der Drehleiter und einer Kettensäge wurde die Gefahrenstelle beseitigt.