Wichtige Hinweise:

Diese Seite ist keine offizielle Internetseite der Verbandsgemeinde Egelner Mulde oder der Stadt Egeln. Die Seite ist eine Initiative von Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehr Egeln, um über die Arbeit der Ortsfeuerwehr zu berichten. Der Betrieb der Seite wird durch den Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. unterstützt. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Redaktion nicht verwendet werden!

Einsätze

EINSATZ

[Nr. 17] Verkehrsunfall

Stichwort: VKU mit eingeklemmter Person - Zeit: 28.06.2024 19:32

Die Feuerwehr Egeln wurde zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert, bei dem eine Person noch im Unfallfahrzeug eingeklemmt sein sollte. Vor Ort wurde an der Einsatzstelle festgestellt, dass ein PKW in einen Vorgarten gefahren war. Im Fahrzeug war der Fahrer eingeschlossen, jedoch nicht eingeklemmt. Unter Zuhilfenahme mehrerer technischer Gerätschaften, mussten erst einmal Gegenstände und Trümmerteile rund um den PKW entfernt werden….


EINSATZ

[Nr. 16] Unterstützung Rettungsdienst

Stichwort: Unterstützung Rettungsdienst - Zeit: 28.06.2024 14:22

Die Feuerwehr Egeln wurde durch den Rettungsdienst zur Unterstützung an einer Einsatzstelle alarmiert. Dort wurde Tragehilfe durch die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden beim Transport einer Person aus einem Haus in den bereitstehenden Rettungswagen benötigt.


EINSATZ

[Nr. 15] Containerbrand

Stichwort: Containerbrand - Zeit: 26.06.2024 02:33

Die Feuerwehr Egeln wurde mitten in der Nacht zu einem Containerbrand alarmiert. An der Einsatzstelle wurde ein Entstehungsbrand an einem Papiercontainer festgestellt. Mittels eines C-Rohrs wurde das Feuer gelöscht. Die Polizei erschien ebenfalls am Einsatzort, um Ermittlungen zur Brandursache anzustellen.


EINSATZ

[Nr. 14] Unwetter – Wasserschaden

Stichwort: Wasserschaden - Zeit: 01.06.2024 18:57

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, weil es auf Grund starker Regenfälle zur Überflutung eines Straßenzuges kam. An der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass das Wasser durch einen verstopften Gully nicht abfließen konnte. Der Gullydeckel wurde geöffnet und die Verstopfung beseitigt. Daraufhin konnte das Wasser wieder abfließen und der Einsatz wurde beendet.


EINSATZ

[Nr. 13] Feuer in einer Gartenanlage

Stichwort: Mittelbrand - Zeit: 02.05.2024 20:30

Die Feuerwehr Egeln wurde zu einem Feuer in einer Gartenanlage alarmiert. Da es sich um eine unklare Brandmeldung handelte, musste erst einmal genauer erkundet werden, wo sich die Einsatzstelle befindet. Schließlich stellte sich der vermeintliche Brand als Gartenfeuer heraus. Die Feuerwehr Egeln konnte den Einsatz daraufhin ohne weitere Handlung abbrechen.


EINSATZ

[Nr. 12] Person öffnet nicht

Stichwort: Person öffnet nicht - Zeit: 21.04.2024 09:40

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, weil sich eine Person in hilfloser Lage in einer verschlossenen Wohnung befand. Die Wohnung wurde durch die Einsatzkräfte mit technischer Unterstützung geöffnet und somit die Versorgung der Person durch den Rettungsdienst ermöglicht. Anschließend unterstützten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Egeln das Rettungsdienstpersonal beim Transport der Person in den bereitstehenden Rettungswagen.


EINSATZ

[Nr. 11] Tierrettung / Bergung

Stichwort: Tierrettung / Bergung - Zeit: 13.04.2024 14:47

Die Feuerwehr Egeln wurde zu einer Tierrettung alarmiert. Der Einsatz konnte ohne weitere Handlung abgebrochen werden, da das Tier ohne Hilfe der Feuerwehr befreit werden konnte.


EINSATZ

[Nr. 10] Person öffnet nicht

Stichwort: Person öffnet nicht - Zeit: 01.04.2024 06:08

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, weil sich eine Person nach einem Sturz in hilfloser Lage in einer Wohnung befand. Der Rettungsdienst war beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits vor Ort. Das Not-Öffnen der Tür war aus technischen Gründen nicht möglich. Über die Drehleiter gelang es, ein Fenster zu öffnen und in die Wohnung zu gelangen. Nach dem anschließenden Öffnen der Wohnungstür…


EINSATZ

[Nr. 09] VKU eingeklemmte Person

Stichwort: VKU eingeklemmte Person - Zeit: 28.03.2024 11:45

Die Feuerwehr Egeln wurde ursprünglich zu einem Verkehrsunfall alarmiert, weil Flüssigkeiten bzw. Betriebsstoffe aus einem Unfallfahrzeug austreten. Vor Ort ergab die Lageerkundung allerdings, dass in einem PKW eine Person eingeklemmt war. Zuvor war der PKW mit einem LKW kollidiert, wobei der LKW die Fahrerseite des PKW getroffen hatte. Nach der Absicherung der Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr und Sicherstellung des…


EINSATZ

[Nr. 08] Absicherung RTH-Landung

Stichwort: Absicherung RTH-Landung - Zeit: 25.02.2024 11:31

Die Feuerwehr Egeln wurde zur Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers alarmiert. Zur Landung kam es jedoch aus technischen Gründen nicht, weshalb der Einsatz abgebrochen werden konnte.