Wichtige Hinweise:

Diese Seite ist keine offizielle Internetseite der Verbandsgemeinde Egelner Mulde oder der Stadt Egeln. Die Seite ist eine Initiative von Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehr Egeln, um über die Arbeit der Ortsfeuerwehr zu berichten. Der Betrieb der Seite wird durch den Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. unterstützt. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Redaktion nicht verwendet werden!

Einsätze

EINSATZ

[Nr. 03] Person hinter Tür

Stichwort: Person öffnet nicht - Zeit: 05.01.2023 15:03

Beim zweiten Einsatz des Jahres 2023, der ebenfalls am 5. Januar stattfand, wurde die Feuerwehr Egeln alarmiert, weil sich eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür befand. Vertreter des Ordnungsamtes und der Rettungsdienst befanden sich bereits an der Einsatzstelle. Die Einsatzkräfte öffneten die mittels technischem Gerät und übergaben die Person an den Rettungsdienst. Anschließend wurde die Tür gesichert.


EINSATZ

[Nr. 02] Beseitigung Gefahrenquelle

Stichwort: - Zeit: 05.01.2023 10:30

Zum dritten Einsatz des Jahres 2023, der ebenfalls am 5. Januar stattfand, wurde die Feuerwehr Egeln alarmiert, weil ein Baum in eine Telefonleitung gestürzt war. Der Baum wurde mittels Säge abgetragen und die Gefahrenstelle beseitigt.


EINSATZ

[Nr. 01] Verkehrsunfall

Stichwort: VKU mit eingeklemmter Person - Zeit: 05.01.2023 07:53

Nachdem rund um den Jahreswechsel alles ruhig geblieben und keine Einsätze zu verzeichnen waren, wurde die Feuerwehr Egeln am 5. Januar 2023 an einem einzigen Tag gleich zu drei Einsätzen alarmiert. Beim ersten Einsatz sollte eine Person nach einem schweren Verkehrsunfall in einem Fahrzeug eingeklemmt worden sein. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage zum Glück nicht ganz…


EINSATZ

[Nr. 79] Bergung aus Gewässer

Stichwort: Bergung aus Gewässer - Zeit: 18.12.2022 10:56

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, weil ein Motorroller in der Bode entdeckt wurde. Die Einsatzkräfte bargen das Kraftrad mit Hilfe einer Seilwinde aus dem Fluss. Die Polizei wurde an die Einsatzstelle beordert, um das Fahrzeug sicherzustellen.


EINSATZ

[Nr. 78] Person hinter Tür

Stichwort: Person öffnet nicht - Zeit: 14.12.2022 08:08

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, weil sich eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür befand. Die Einsatzkräfte öffneten die Tür und verschafften dem Rettungsdienst Zutritt. Anschließend wurde die Tür behelfsmäßig gesichert.


EINSATZ

[Nr. 77] Brandmeldereinlauf

Stichwort: Brandmeldereinlauf - Zeit: 10.12.2022 05:20

Die Meldung eines Brandes durch die automatische Brandmeldeanlage einer Egelner Schule entpuppte sich nicht als Fehlalarm, sondern es brannte wirklich. In diesen Fall konnte der Gebäudekomplex durch den Alarm der Anlage und die damit erfolgte frühzeitige Alarmierung der Feuerwehr wohl vor größerem Schaden bewahrt werden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich bei der Lageerkundung in einem Raum der Schule ein…


EINSATZ

[Nr. 76] Ausl. von Flüssigkeiten nach VKU

Stichwort: Ausl. von Flüssigkeiten nach VKU - Zeit: 01.12.2022 17:22

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, um ausgelaufene Betriebsstoffe nach einem Verkehrsunfall aufzunehmen. Durch einen Zusammenstoß zweiter PKW im Kreuzungsbereich hatten zwei Insassen Verletzungen erlitten. Nach der Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle erfolgte die Aufnahme der Flüssigkeiten mittels Bindemittel durch die Einsatzkräfte.


EINSATZ

[Nr. 75] Person in Notlage

Stichwort: Person in Notlage - Zeit: 25.11.2022 14:29

Die Alarmierung der Feuerwehr Egeln erfolgte mit dem Stichwort “Person in Notlage”. Bevor die Einsatzkräfte ausrückten, kam es jedoch zum Einsatzabbruch durch die Leitstelle. Es ergab sich keine weitere Einsatzhandlung.


EINSATZ

[Nr. 74] Ausl. von Flüssigkeiten nach VKU

Stichwort: - Zeit: 19.11.2022 14:25

Während des Einsatzes Nr. 73 kam es zu einem weiteren Einsatz. Die Feuerwehr Egeln wurde zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Im Kreuzungsbereich Tarthuner Str./ Breiteweg waren zwei PKW zusammengestoßen. Ein Fahrzeug kam erst am Geländer einer nahegelegenen Brücke zum Stehen. Alle Fahrzeuginsassen konnten eigenständig die Fahrzeuge verlassen. Nach der Absicherung gegen den fließenden Verkehr wurde der Brandschutz an der Unfallstelle sichergestellt….


EINSATZ

[Nr. 73] Türöffnung

Stichwort: Person öffnet nicht - Zeit: 19.11.2022 14:10

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, weil sich eine hilflose Person in einer verschlossenen Wohnung befand.  Die Einsatzkräfte konnten sich über ein auf Kipp stehendes Fenster Zutritt zu der Wohnung verschaffen und die Tür für den an der Einsatzstelle anwesenden Rettungsdienst öffnen. Anschließend nach der Erstversorgung wurde der Rettungsdienst noch beim Transport der Person in den bereitstehenden Rettungswagen per Tragehilfe unterstützt.