Wichtige Hinweise:

Diese Seite ist keine offizielle Internetseite der Verbandsgemeinde Egelner Mulde oder der Stadt Egeln. Die Seite ist eine Initiative von Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehr Egeln, um über die Arbeit der Ortsfeuerwehr zu berichten. Der Betrieb der Seite wird durch den Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. unterstützt. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Redaktion nicht verwendet werden!

Über uns

Die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Egeln:

„Kleine Löschmeister“ ab 6 Jahren gesucht!

Die Feuerwehr Egeln bietet Kindern ab 6 Jahren, die gerne einmal „Feuerwehrmann oder –frau“ werden möchten, die Möglichkeit, in die Kinderfeuerwehr einzutreten. Die Kinderfeuerwehr trifft sich einmal im Monat, um mit viel Spiel und Spaß die Arbeit der Feuerwehr näher kennenzulernen und viel Wissenswertes rund um den Brandschutz zu erfahren. Zusätzlich findet einmal im Monat ein Sportabend statt.

Der Nachwuchs ist auf jeden Fall in guten Händen, denn die Leitung der Kinderfeuerwehr haben Jenny Kasten (Heilerziehungspflegerin) und Nadine Mosel (Kinderpflegerin) übernommen. Beide sind aktive Einsatzkräfte bei der Freiwilligen Feuerwehr Egeln. Die Kinder in der Kinderfeuerwehr sind zudem über die Feuerwehr-Unfallkasse Mitte (für Thüringen und Sachsen-Anhalt) gesetzlich unfallversichert.

Ziele der Kinderfeuerwehr sind unter anderem:

  • Spielerisches Heranführen an die Feuerwehr,
  • Vorbereitung auf die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr,
  • Erziehung zur Gruppen- und Teamfähigkeit ,
  • Förderung der sozialen Kompetenz,
  • Förderung der Selbständigkeit.

Auf die Kinder wartet ein vielfältiges Programm:

  • Spiel und Spaß rund um das Thema Feuerwehr,
  • Informationsveranstaltungen ( z.B. Besuch einer Berufsfeuerwehr),
  • Basteln,
  • Notruf einüben,
  • Brandschutzerziehung,
  • Verkehrserziehung,
  • Umweltschutz,
  • Erste Hilfe und vieles mehr.

Treffpunkt ist samstags von 10 Uhr – 11:30 Uhr bei der Feuerwache Egeln in der Worthstraße.
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Die Gründung unserer Kinderfeuerwehr fand am 24.7.2010 statt.
Mehr als 10 Kinder waren mit ihren Eltern zum Gründungstermin gekommen. Mittlerweile zählt die Kinderfeuerwehr mehr als 10 Mitglieder.

Jenny Kasten und Nadine Mosel (v.l.) zeigen den Knirpsen die große Drehleiter.

Hintergrund

Diese Möglichkeit, eine Kinderfeuerwehr zu gründen, war längst überfällig: Dank einer Neuregelung im Brandschutzgesetz wurde seitens des Innenministeriums Sachsen-Anhalt der Weg geebnet, auch Kinder unter 10 Jahren in die Feuerwehr aufzunehmen und eine Abteilung Kinderfeuerwehr zu gründen. Für die Wehren ist dieser Schritt vor allem bedeutsam, weil es darum geht, den Nachwuchs so früh wie möglich an die Feuerwehr zu binden. Und Nachwuchs braucht auch die Feuerwehr Egeln.

Die Kinderfeuerwehr ist die Vorstufe zur Jugendfeuerwehr. Kinder denen es bei der Kinderfeuerwehr gefällt, können ab dem 10. Lebensjahr in der Jugendfeuerwehr weitermachen. In der Jugendfeuerwehr darf dann schonmal die Feuerwehrtechnik der „Großen“ ausprobiert werden. Wer den Weg weitergehen möchte, kann ab 16 Jahren in der Einsatzabteilung mitmachen und ab dem 18. Lebensjahr Einsätze fahren.