Wichtige Hinweise:

Diese Seite ist keine offizielle Internetseite der Verbandsgemeinde Egelner Mulde oder der Stadt Egeln. Die Seite ist eine Initiative von Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehr Egeln, um über die Arbeit der Ortsfeuerwehr zu berichten. Der Betrieb der Seite wird durch den Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. unterstützt. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Redaktion nicht verwendet werden!

Über uns

Bei uns ist immer etwas los … 

Die Jugendfeuerwehr Egeln ist eine Nachwuchsabteilung der Egelner Feuerwehr. Bei uns kannst Du in die interessante Arbeit der Feuerwehr reinschnuppern. Bei unseren Treffen, jeden Freitag 16:30 Uhr bis 18 Uhr in der Egelner Feuerwache in der Worthstraße, beschäftigen wir uns mit der Feuerwehrtechnik und üben, damit wir eines Tages in die Fußstapfen der „großen“ Feuerwehrleute treten können.

Aber nicht nur das – bei uns ist immer etwas los!
Wir machen interessante Ausflüge und Fahrten, in den Sommerferien geht es zudem immer für mehrere Tage in ein Zeltlager. Außerdem kannst Du bei uns bei Sport, Spiel und Wettkämpfen den Zusammenhalt und die Kameradschaft in der Feuerwehr kennenlernen.

Wir brauchen Deine Unterstützung, auch Du kannst bei uns mitmachen!

Für unsere Jugendfeuerwehrgruppe suchen wir immer Verstärkung!

 

Hast Du Interesse?
Dann melde Dich doch einfach unter Telefon 039268-2530 (freitags zwischen 16:30 Uhr und 18 Uhr, nicht an Feiertagen und in den Schulferien), sende einfach eine E-Mail an info@feuerwehr-egeln.de oder komm persönlich an einem Freitag Nachmittag zur oben genannten Zeit bei uns in der Feuerwache, in der Worthstraße, vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Die Mitgliedschaft in unserer Jugendfeuerwehr ist kostenlos! Es gibt weder Monats- noch Jahresbeiträge! Zudem werden der Schutzanzug für alle Jugendfeuerwehrmitglieder sowie Helm und Handschuhe kostenlos gestellt!

File name : Dienstplan_Jugendfeuerwehr_Mai-September_2022.pdf

Was wir Dir an Aktivitäten bieten können:

Sport, Spiel und Spaß an der Feuerwehrarbeit stehen bei uns an erster Stelle.

Hier ein kleiner Einblick in unsere vielfältigen Aktivitäten:

Spaß, Spiel und Sport:

  • Volleyball, Fußball
  • Schlauchbootfahrten
  • Zeltlager
  • Ausflüge (Kino, Schwimmbad, Besuch anderer Feuerwehren, Feuerwehrmuseum)

Feuerwehr-Ausbildung:

  • Brandschutzwissen
  • Erste-Hilfe-Kenntnisse
  • Technische Hilfeleistung
  • Kennenlernen und Umgang mit der vielseitigen Feuerwehr- und Rettungstechnik

Wettkampf:

  • Löschangriff
  • Sport-, Spiel- und Freizeitturniere

und vor allem: TEAM-ARBEIT!!!