Wichtige Hinweise:

Diese Seite ist keine offizielle Internetseite der Verbandsgemeinde Egelner Mulde oder der Stadt Egeln. Die Seite ist eine Initiative von Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehr Egeln, um über die Arbeit der Ortsfeuerwehr zu berichten. Der Betrieb der Seite wird durch den Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. unterstützt. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Redaktion nicht verwendet werden!

Aktuelles

MDR-Fernsehsendung “Mach dich ran” zu Gast bei der Egelner Feuerwehr

„Mach dich ran“ heißt es am Sonnabend, den 3. Februar 2024 bei der Freiwilligen Feuerwehr in Egeln imFeuerwehrhaus in der Worthstraße 7b. Hier zeichnet das „Mach dich ran“ – Team ab 11 Uhr das Spiel für die beliebte Fernsehsendung des Mitteldeutschen Rundfunks auf. Sie, liebe Leser, können nicht nur dabei sein, sondern auch mitmachen. Vor Ort bei der Egelner Feuerwehr…

Weiterlesen

Grüße zur Weihnachtszeit

Nur noch wenige Tage, dann ist das Jahr 2023 Geschichte. Auch in diesem Jahr möchten wir all denjenigen Menschen, Firmen und Organisationen danken, die unsere Arbeit wieder tatkräftig unterstützt haben. Die vielfältige praktische Hilfe und finanzielle Unterstützung der Mitglieder und Sponsoren der Feuerwehr Egeln und des Vereines zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. hat uns wieder sehr…


Lebendiger Adventskalender in Egeln: Feuerwehr machte den Anfang

Eine schöne Tradition lebt in Egeln immer wieder in der Adventszeit auf: Der lebendige Adventskalender, bei dem Vereine, Personen und Organisationen in der Stadt ein “Türchen” lebendig gestalten und die Bevölkerung zum besinnlichen Zusammensein einladen. Den Auftakt machten in diesem Jahr die Egelner Feuerwehr und der “Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V.”: Am 1. Dezember war…


Gedenken zum Volkstrauertag

Der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft wurde zum Volkstrauertag am Sonntag dem 19.11.2023 auch in Egeln gedacht. Eine Delegation der Feuerwehr Egeln fand sich gemeinsam mit Pastorin und dem Bürgermeister Reinhard Luckner am Kriegsdenkmal auf dem Egelner Friedhof ein, um gemeinsam innezuhalten. Der Toten gedacht wurde auch am Gedenkstein der Egelner Feuerwehr. Der Stein wurde vor etlichen Jahren errichtet, um…


Feuerwehr Egeln zieht bei Jahreshauptversammlung Bilanz

Die Feuerwehr Egeln führte am Samstag dem 23. September 2023 in den Räumlichkeiten der Feuerwache in der Worthstraße ihre Jahreshauptversammlung durch. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung, Delegationen der Nachbarfeuerwehren aus der Egelner Mulde sowie die Bürgermeister der Verbandsgemeinde und der Stadt Egeln konnten zur Veranstaltung begrüßt werden. Erstmalig geleitet wurde die Versammlung vom neuen Egelner...


Alles sofort im Blick: Alarm-Monitor liefert wichtige Informationen für Egelner Feuerwehrleute

Wenn die Männer und Frauen der Egelner Feuerwehr alarmiert werden, sind schnelle Informationen zum bevorstehenden Einsatz immens wichtig. Mit der Einführung digitaler Technik wie Alarmierungs-App und Tablets zur Einsatzführung konnte nun auch Monitor in Betrieb genommen werden, der alle nach einer Alarmierung eintreffenden Einsatzkräfte mit den wichtigsten Informationen versorgt. Beschafft werden konnte die neue Technik dank des Fördervereins der Egelner…


Digitaler Fortschritt: Tablets für die Einsatzführung in Dienst gestellt

Nach dem Alarm auf die wesentlichen Informationen kompakt und übersichtlich zugreifen können: Dies wird den Führungskräften der Egelner Feuerwehr durch die Einführung neuer digitaler Technik künftig erleichtert. Vor Kurzem wurden von der Verbandsgemeinde Tablets an die Feuerwehren Egeln und Unseburg übergeben, die die Einsatzführung unterstützen sollen. Alle weiteren Ortsfeuerwehren in der Egelner Mulde sollen diese Ausstattung nach und nach erhalten….


Michael Rommel zum neuen Wehrleiter gewählt

Michael Rommel wurde am vergangenen Freitag zum neuen Wehrleiter der Ortsfeuerwehr Egeln in der Verbandsgemeinde Egelner Mulde gewählt. Er tritt nun die Nachfolge von Ortswehrleiter Edwin Zwintzscher an, der von seinem Amt zum 1. August dieses Jahres zurückgetreten war. Michael Rommel konnte bei der Wahl die Mehrheit der Stimmen der 38 zur Wahl anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung der Egelner Wehr…


Feuerwehr hilft am Storchennest: Damit es mit dem Klappern wieder klappt

Die Feuerwehr Egeln kam am Abend des 3. März 2023 den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wolmirsleben mit der Drehleiter zu Hilfe. Ein Storchennest, dass sich in etwa 11 Meter Höhe auf einem alten Scheunengiebel befand, war stark zugewachsen und außer Form geraten. So kam es, dass Familie Adebar offensichtlich keine Möglichkeit mehr sah, nach der Winterpause wieder in ihr…


Trauer um Günter Bierig

Die Mitglieder der Feuerwehr Egeln und des Vereins zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. trauern um ihren Kameraden und Mitglied Günter Bierig 1937 – 2022 Günter Bierig trat 1954 als Mitglied in die Freiwillige Feuerwehr Hakeborn ein. 1957 wechselte er zur Freiwilligen Feuerwehr Egeln. 2001 trat er als einer der ersten Mitglieder in den Förderverein der Feuerwehr…