Wichtige Hinweise:

Diese Seite ist keine offizielle Internetseite der Verbandsgemeinde Egelner Mulde oder der Stadt Egeln. Die Seite ist eine Initiative von Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehr Egeln, um über die Arbeit der Ortsfeuerwehr zu berichten. Der Betrieb der Seite wird durch den Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. unterstützt. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Redaktion nicht verwendet werden!

Aktuelles

Der Vereinsvorstand zog Bilanz: v.l.n.r. Ute Schulze, Christian Witte und Mathias Kiesewetter

Mitgliederversammlung des Fördervereins: Viele Anschaffungen für die Feuerwehr und ein neuer Vorstand

Der Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. hielt am Samstag den 2. April 2022 seine Mitgliederversammlung ab. Nach sehr langer, coronabedingter Zwangspause konnte endlich wieder zu einem Treffen eingeladen werden. In der Sitzung wurde Rechenschaft über die Vereinsarbeit abgelegt und es wurden wichtige Beschlüsse für Anschaffungen und die Förderung der Feuerwehrarbeit in Egeln gefasst. Zudem fanden...

Weiterlesen

Ausbildung: Retten und Selbstretten

Regelmäßig treffen wir uns jeden Freitagabend zu unseren Ausbildungsdiensten. Hier auf unserer Webseite wollen wir immer mal wieder einen kleinen Einblick in unsere vielfältige Standortausbildung geben. Am Freitag dem 28.01.2022 stand das Thema „Selbstretten und Retten“ auf dem Übungsplan. Der Umgang mit unseren Ausrüstungen zur Absturzsicherung und zum Selbstretten verlangt regelmäßiges konzentriertes Üben, um die Materialien im Einsatzfall schnell und…


Frohe Weihnachten und ein sicheres und gesundes neues Jahr 2022!

Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. 2021 war auch für uns kein „normales“ Jahr. Zu sehr wurde der Dienstbetrieb der Feuerwehr durch die fortwährenden Herausforderungen der Corona-Pandemie geprägt. Vor allem die Aktivitäten des Feuerwehr-Nachwuchses in unserer Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr konnte noch nicht wieder richtig durchstarten. Gerade im ersten Halbjahr 2021 mussten auf Grund der Bestimmungen zum Infektionsschutz viele…


Weihnachtsgeschenke für unseren Feuerwehrnachwuchs

Dieser Jahresabschluss für unsere Kinderfeuerwehr war gewiss anders geplant: Die aktuelle Situation hat einmal mehr alle Planungen durcheinander gebracht. Statt einer festlichen Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss gab es für die Mädchen und Jungen unserer Kinderfeuerwehr eine kleine Zusammenkunft mit Geschenkübergabe. Das Treffen hatte Kinderfeuerwehrleiterin Jenny Kasten am 11. Dezember 2021 in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Egeln organisiert. Somit stand ausreichend Platz…


Ausbildung mal anders beim Atemschutztraining

Für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Egeln fand am 22.10.2021 ein Ausbildungsdienst, der etwas anders als gewöhnlich gestaltet wurde. Ziel war es, von der üblichen Ausbildungsroutine einmal abzuweichen und ein paar auflockernde und interessante Elemente in die Übungen einzubauen. Und auch die persönliche Fitness kam dabei nicht zu kurz. Nachdem sich die Einsatzkräfte komplett mit Einsatzschutzkleidung und Pressluftatmern ausgerüstet hatten, galt…


Nach langer Corona-Pause endlich wieder Jahreshauptversammlung

Endlich konnte nach langer Corona-Zwangspause bei der Feuerwehr Egeln wieder eine Jahreshauptversammlung durchgeführt werden.

Die Ortsfeuerwehr Egeln führte nach langer coronabedingter Zwangspause am Samstag den 11.09.2021 wieder eine Jahreshauptversammlung durch. Es wurde auf zwei Jahre Dienst- und Einsatzgeschehen zurückgeblickt, es gab Kritik aber auch viel Lob und es konnten endlich wieder Beförderungen und Auszeichnungen durchgeführt werden. Gekommen waren neben den Kameradinnen und Kameraden der Egelner Wehr Verbandsgemeindebürgermeister Michael Stöhr und Bürgermeister Reinhard Luckner, viele…


Jugendfeuerwehr erkundet Drehleiter: Nachwuchs aus Kroppenstedt zu Besuch bei uns

Die Jugendfeuerwehr Kroppenstedt aus dem Landkreis Börde führte am letzten Augustwochenende ein Ferienlager durch. Auf dem Plan stand auch eine Exkursion zur Feuerwehr Egeln, um die Technik zu besichtigen und die Kontakte zu pflegen. Höhepunkt für die Gäste aus der Nachbarstadt war die Erkundung der Egelner Drehleiter. In der Egelner Feuerwache wurden die Kroppenstedter Jugendfeuerwehrleute in zwei Gruppen eingeteilt, die…


Grundlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Nico Ostenried und Patrick Freiberg (v.l.) haben den ersten Teil des Grundlehrganges erfolgreich abgeschlossen.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Egeln kann sich über zwei neue Mitglieder freuen. Nico Ostenried und Patrick Freiberg haben den ersten Teil der Grundausbildung erfolgreich absolviert und stehen nun als Einsatzkräfte zur Verfügung. Der Weg dorthin hatte es in sich, aber es hat auch Spaß gemacht, sich zum Feuerwehrmann ausbilden zu lassen. Der Grundlehrgang umfasste insgesamt fünf Wochenenden und startete am…


Trauer um Klaus Wegerich

Die Mitglieder der Feuerwehr Egeln und des Vereins zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. trauern um ihren Kameraden und Mitglied Hauptbrandmeister Klaus Wegerich 1941 – 2021 Klaus Wegerich trat 1975 in die Freiwillige Feuerwehr Egeln ein. Er wirkte in unserer Wehr als Wehrleiter sowie als Betreuer des Feuerwehrnachwuchses und als Sicherheitsbeauftragter. Im Kreisfeuerwehrverband engagierte er sich viele…


Respekt? Fehlanzeige!

Beschmiertes Schild an der Egelner Feuerwache

Während wir unter den aktuell widrigen Umständen der Corona-Lage alles tun, rund um die Uhr einsatzbereit zu sein, um unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Notfall schnell helfen zu können, sind andere Menschen auch nicht tatenlos: In Ermangelung von Respekt vor unserer ehrenamtlichen Arbeit und vor fremden Sachwerten, gepaart mit der Abwesenheit von guter Kinderstube und dem offensichtlichen Nichtvorhandensein eines Mindestmaßes…