Wichtige Hinweise:

Diese Seite ist keine offizielle Internetseite der Verbandsgemeinde Egelner Mulde oder der Stadt Egeln. Die Seite ist eine Initiative von Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehr Egeln, um über die Arbeit der Ortsfeuerwehr zu berichten. Der Betrieb der Seite wird durch den Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. unterstützt. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Redaktion nicht verwendet werden!

Aktuelles

Ausbildung mal anders beim Atemschutztraining

Für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Egeln fand am 22.10.2021 ein Ausbildungsdienst, der etwas anders als gewöhnlich gestaltet wurde. Ziel war es, von der üblichen Ausbildungsroutine einmal abzuweichen und ein paar auflockernde und interessante Elemente in die Übungen einzubauen. Und auch die persönliche Fitness kam dabei nicht zu kurz. Nachdem sich die Einsatzkräfte komplett mit Einsatzschutzkleidung und Pressluftatmern ausgerüstet hatten, galt…

Weiterlesen

Nach langer Corona-Pause endlich wieder Jahreshauptversammlung

Endlich konnte nach langer Corona-Zwangspause bei der Feuerwehr Egeln wieder eine Jahreshauptversammlung durchgeführt werden.

Die Ortsfeuerwehr Egeln führte nach langer coronabedingter Zwangspause am Samstag den 11.09.2021 wieder eine Jahreshauptversammlung durch. Es wurde auf zwei Jahre Dienst- und Einsatzgeschehen zurückgeblickt, es gab Kritik aber auch viel Lob und es konnten endlich wieder Beförderungen und Auszeichnungen durchgeführt werden. Gekommen waren neben den Kameradinnen und Kameraden der Egelner Wehr Verbandsgemeindebürgermeister Michael Stöhr und Bürgermeister Reinhard Luckner, viele…


Jugendfeuerwehr erkundet Drehleiter: Nachwuchs aus Kroppenstedt zu Besuch bei uns

Die Jugendfeuerwehr Kroppenstedt aus dem Landkreis Börde führte am letzten Augustwochenende ein Ferienlager durch. Auf dem Plan stand auch eine Exkursion zur Feuerwehr Egeln, um die Technik zu besichtigen und die Kontakte zu pflegen. Höhepunkt für die Gäste aus der Nachbarstadt war die Erkundung der Egelner Drehleiter. In der Egelner Feuerwache wurden die Kroppenstedter Jugendfeuerwehrleute in zwei Gruppen eingeteilt, die…


Grundlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Nico Ostenried und Patrick Freiberg (v.l.) haben den ersten Teil des Grundlehrganges erfolgreich abgeschlossen.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Egeln kann sich über zwei neue Mitglieder freuen. Nico Ostenried und Patrick Freiberg haben den ersten Teil der Grundausbildung erfolgreich absolviert und stehen nun als Einsatzkräfte zur Verfügung. Der Weg dorthin hatte es in sich, aber es hat auch Spaß gemacht, sich zum Feuerwehrmann ausbilden zu lassen. Der Grundlehrgang umfasste insgesamt fünf Wochenenden und startete am…


Trauer um Klaus Wegerich

Die Mitglieder der Feuerwehr Egeln und des Vereins zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. trauern um ihren Kameraden und Mitglied Hauptbrandmeister Klaus Wegerich 1941 – 2021 Klaus Wegerich trat 1975 in die Freiwillige Feuerwehr Egeln ein. Er wirkte in unserer Wehr als Wehrleiter sowie als Betreuer des Feuerwehrnachwuchses und als Sicherheitsbeauftragter. Im Kreisfeuerwehrverband engagierte er sich viele…


Respekt? Fehlanzeige!

Beschmiertes Schild an der Egelner Feuerwache

Während wir unter den aktuell widrigen Umständen der Corona-Lage alles tun, rund um die Uhr einsatzbereit zu sein, um unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Notfall schnell helfen zu können, sind andere Menschen auch nicht tatenlos: In Ermangelung von Respekt vor unserer ehrenamtlichen Arbeit und vor fremden Sachwerten, gepaart mit der Abwesenheit von guter Kinderstube und dem offensichtlichen Nichtvorhandensein eines Mindestmaßes…


Gedanken und Wünsche zum Jahresende

Ein paar Tage noch, dann ist das Jahr 2020 zu Ende. Ein Jahr voller Ereignisse und Herausforderungen – auch für die Feuerwehr. Selbst wenn wir es schon mit so einigen denkbar schwierigen Situationen zu tun hatten, die wir im Rahmen unserer Einsätze meistern mussten – mit einer Pandemielage mussten wir bislang noch nicht zurechtkommen. Besondere Maßnahmen des Infektionsschutzes und Gesundheitsschutzes…


Adventskalender: 250 Euro Spende von der Salzlandsparkasse

Salzlandsparkasse Adventskalender

Ho ho ho! Diese vorweihnachtliche Überraschung war gelungen. Im Adventskalender der Salzlandsparkasse verbarg sich hinter Türchen Nr. 14 eine Spende in Höhe von 250 Euro für die Feuerwehr Egeln. Das Geld wird gleich sinnvoll für ganz besondere „Wichtelgeschenke“ eingesetzt: Für die Einsatzkräfte werden Schlauchschals gekauft, die gleichzeitig als Mund-Nase-Bedeckung und im Winter als Kälteschutz beim Feuerwehrdienst getragen werden können. Mit…


Volkstrauertag: Gedenken auch an verstorbene Feuerwehrleute

Gedenkstein der Feuerwehr Egeln auf dem Egelner Friedhof

Am Volkstrauertag wird in Deutschland zwei Sonntage vor dem ersten Advent an die Kriegstoten und Opfer von Gewaltherrschaft aller Nationen erinnert. Eine Delegation der Feuerwehr Egeln nahm am 15.11.2020 auf dem Egelner Friedhof gemeinsam mit einer Abordnung der Verbandsgemeinde an einer Gedenkzeremonie teil. Dabei wurde auch den verstorbenen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Egeln gedacht. Am Gedenkstein der Feuerwehr auf dem…


Neue Webseite der Feuerwehr Egeln

Herzlich willkommen auf der neuen Webseite der Feuerwehr Egeln! Das wurde langsam Zeit: Unsere alte Internetseite war schwer in die Jahre gekommen und bedurfte einer dringenden Erneuerung. Nun ist es endlich soweit und wir können hier unsere neue Seite präsentieren, mit der wir zukünftig über uns und unsere Arbeit umfangreich informieren wollen. Viel Spaß beim Umschauen und Kennenlernen. In den…