Wichtige Hinweise:

Diese Seite ist keine offizielle Internetseite der Verbandsgemeinde Egelner Mulde oder der Stadt Egeln. Die Seite ist eine Initiative von Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehr Egeln, um über die Arbeit der Ortsfeuerwehr zu berichten. Der Betrieb der Seite wird durch den Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. unterstützt. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Redaktion nicht verwendet werden!

Aktuelles

Trauer um Günter Bierig

Die Mitglieder der Feuerwehr Egeln und des Vereins zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. trauern um ihren Kameraden und Mitglied Günter Bierig 1937 – 2022 Günter Bierig trat 1954 als Mitglied in die Freiwillige Feuerwehr Hakeborn ein. 1957 wechselte er zur Freiwilligen Feuerwehr Egeln. 2001 trat er als einer der ersten Mitglieder in den Förderverein der Feuerwehr…

Weiterlesen

Lebendiger Adventskalender bei der Feuerwehr Egeln

Der lebendige Adventskalender hat in Egeln schon Tradition: Privatpersonen, öffentliche Einrichtungen und Vereine laden die Bevölkerung zum Singen von Weihnachtsliedern ein. Nach der Coronapause wurde diese schöne Tradition zu neuem Leben erweckt. Auch bei der Feuerwehr Egeln und beim Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln wurde Station gemacht. Am Freitagabend des 16. Dezember 2022 trafen sich rund…


Grüße zur Weihnachtszeit

Wenn in wenigen Tagen das Jahr 2022 zu Ende geht, blicken auch wir wieder auf Monate voller Ereignisse und Herausforderungen zurück. Corona scheint halbwegs überwunden. Die schwere Zeit haben wir gut überstanden. Zu Einschränkungen der Einsatzbereitschaft auf Grund von Erkrankungen kam es nicht. Die Mitgliederzahlen unserer Abteilungen sind stabil. Dennoch waren viele Entbehrungen hinzunehmen: Die Ausbildungsdienste der Einsatzabteilung mussten teils…


Bürgermeister Reinhard Luckner sagt Danke für Beteiligung beim Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt auf dem Egelner Marktplatz am 3. Dezember 2022 wurde tatkräftig vom Förderverein der Feuerwehr Egeln und den Kameradinnen und Kameraden unterstützt. Gemeinsam mit dem Egelner Sportverein ESV Germania wurden Glühwein ausgeschenkt und Bratwurst gegrillt. Die Bürgerinnen und Bürger freuten sich über die gemeinsame Beteiligung der Sportlerinnen und Sportler, Feuerwehr- und Fördervereinsmitglieder. An den Ständen und Buden herrschte reges…


Jahreshauptversammlung 2022: Feuerwehr Egeln meistert Coronazeit

Die Egelner Feuerwehr hat ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Der Termin der Versammlung musste erneut auf den Herbst verschoben werden. Normalerweise wird die Sitzung im Frühjahr eines Jahres abgehalten. Corona wirbelte leider wieder die Zeitplanungen durcheinander. Der stellvertretende Egelner Ortswehrleiter Patrick Drebenstedt, der die Versammlung leitete, begrüßte neben den Kameradinnen und Kameraden aus Egeln und den Gästedelegationen der Wehren aus der Egelner...


Ein besonderer Ausbildungstag: Rettungstechniken gemeinsam geübt

Wie rettet man nach neuesten Methoden Menschen aus verunfallten Fahrzeugen? Welche Geräte kommen dabei wie zur Anwendung? Wie kann die technische Hilfe nach einem Verkehrsunfall schnell aber dennoch sicher und schonend durchgeführt werden? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Kameradinnen und Kameraden der Ortswehren der Egelner Mulde vor Kurzem einen ganzen Tag lang bei einem Ausbildungsseminar der Firma Weber Rescue, das…


40 Jahre Feuerwehr-Partnerschaft zwischen Egeln und Schierke

Im Juni 2022 feierten die Feuerwehren Egeln und Schierke das 40-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft. Eine Delegation der Schierker Wehr besuchte die Egelner. Nach einem fachlichen Austausch wurde ein Kameradschaftsfest veranstaltet. Seit nunmehr 40 Jahren sind die beiden Feuerwehren Egeln und Schierke freundschaftlich verbunden. Die Gründung der Zusammenarbeit erfolgte noch zu tiefsten DDR-Zeiten, als Schierke noch im Sperrgebiet unweit der innerdeutschen…


Krimiserie “Polizeiruf 110”: Egelner Feuerwehrleute kommen am 3.7.22 zur Primetime ins Fernsehen

Die Egelner Feuerwehrleute bei den Dreharbeiten mit den Hauptdarstellern des Magdeburger Polizeirufes Claudia Michelsen und Pablo Grant

Im September des vergangenen Jahres fanden nahe Egeln Dreharbeiten für die Krimiserie “Polizeiruf 110” mit dem Magdeburger Ermittlerteam statt. An der alten Bahnstrecke Egeln – Staßfurt wurden verschiedene Szenen gedreht, bei denen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Egeln als Komparsen mitspielten. Erstmalig ausgestrahlt wird die neue Folge des Magdeburger Polizeirufes am Sonntag den 3. Juli 2022 zur Primetime um 20:15 Uhr…


Fünf Egelner Feuerwehrleute haben Lehrgänge erfolgreich absolviert

Sieben bestandene Lehrgänge konnten die Egelner Feuerwehrleute in den vergangenen Wochen aufweisen. Je eine Feuerwehrkameradin und ein Feuerwehrkamerad haben ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen (Lehrgang Truppmann / Truppfrau), zwei Feuerwehrleute bestanden die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Ein Kamerad qualifizierte sich zum Truppführer. Zudem absolvierten zwei Feuerwehrleute die Ausbildung "Technische Hilfeleistung" (TH 1), die im Landkreis Börde stattfand. Damit liegen Wochen des Lernens...


Ausbildung: Retten und Selbstretten

Regelmäßig treffen wir uns jeden Freitagabend zu unseren Ausbildungsdiensten. Hier auf unserer Webseite wollen wir immer mal wieder einen kleinen Einblick in unsere vielfältige Standortausbildung geben. Am Freitag dem 28.01.2022 stand das Thema “Selbstretten und Retten” auf dem Übungsplan. Der Umgang mit unseren Ausrüstungen zur Absturzsicherung und zum Selbstretten verlangt regelmäßiges konzentriertes Üben, um die Materialien im Einsatzfall schnell und…