Weibliche Einsatzkräfte von insgesamt 15 Wehren aus dem Salzlandkreis trafen sich Ende Mai dieses Jahres in Schadeleben, um auf dem dortigen Concordiasee den Einsatz auf dem Wasser zu üben. Partner für die Ausbildung war die Wasserrettungsgruppe des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), die als Hilfeleistungsorganisation für den See als Wasserrettungseinheit zuständig ist.
Acht Frauen der Feuerwehr Egeln nahmen an der gemeinsamen Ausbildung teil, die von 13 – 17 Uhr ging. In mehreren Gruppen wurden verschiedene Stationen der Ausbildung absolviert. Mit dem Rettungsboot wurde das Gewässer erkundet und mit verschiedenen Geschwindigkeiten befahren. Dann wurde anhand eines 85 Kilogramm schweren Dummys geübt, eine Person aus dem Wasser aufzunehmen. Im flachen Gewässer wurde zudem trainiert, Patienten aus dem Boot zu übergeben.
Das Kennenlernen der Technik und der Einsatztaktik der Wasserrettungseinheit des ASB war für alle Teilnehmerinnen des Ausbildungstages ein Highlight. Der Tag klang bei Kaffee und Kuchen mit einem netten Beisammensein aus.