Wichtige Hinweise:

Diese Seite ist keine offizielle Internetseite der Verbandsgemeinde Egelner Mulde oder der Stadt Egeln. Die Seite ist eine Initiative von Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehr Egeln, um über die Arbeit der Ortsfeuerwehr zu berichten. Der Betrieb der Seite wird durch den Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. unterstützt. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Redaktion nicht verwendet werden!

Artikel von Christian Heinz

Feuerwehr Egeln trainiert Eisrettung

Es ist eines der kniffeligsten Einsatzszenarien, zu denen die Feuerwehr gerufen wird: Ein Mensch bricht im Eis ein und droht zu ertrinken. In solchen Fällen besteht in der Regel akute Lebensgefahr. Und auch der Einsatz zur Menschenrettung birgt für die Einsatzkräfte Gefahren in sich. Auf einen solchen Ernstfall hat sich die Feuerwehr Egeln im Rahmen des Ausbildungsdienstes am 12. Januar…


Grüße zur Weihnachtszeit

Nur noch wenige Tage, dann ist das Jahr 2023 Geschichte. Auch in diesem Jahr möchten wir all denjenigen Menschen, Firmen und Organisationen danken, die unsere Arbeit wieder tatkräftig unterstützt haben. Die vielfältige praktische Hilfe und finanzielle Unterstützung der Mitglieder und Sponsoren der Feuerwehr Egeln und des Vereines zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. hat uns wieder sehr…


Lebendiger Adventskalender in Egeln: Feuerwehr machte den Anfang

Eine schöne Tradition lebt in Egeln immer wieder in der Adventszeit auf: Der lebendige Adventskalender, bei dem Vereine, Personen und Organisationen in der Stadt ein “Türchen” lebendig gestalten und die Bevölkerung zum besinnlichen Zusammensein einladen. Den Auftakt machten in diesem Jahr die Egelner Feuerwehr und der “Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V.”: Am 1. Dezember war…


Gedenken zum Volkstrauertag

Der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft wurde zum Volkstrauertag am Sonntag dem 19.11.2023 auch in Egeln gedacht. Eine Delegation der Feuerwehr Egeln fand sich gemeinsam mit Pastorin und dem Bürgermeister Reinhard Luckner am Kriegsdenkmal auf dem Egelner Friedhof ein, um gemeinsam innezuhalten. Der Toten gedacht wurde auch am Gedenkstein der Egelner Feuerwehr. Der Stein wurde vor etlichen Jahren errichtet, um…


Feuerwehr Egeln zieht bei Jahreshauptversammlung Bilanz

Die Feuerwehr Egeln führte am Samstag dem 23. September 2023 in den Räumlichkeiten der Feuerwache in der Worthstraße ihre Jahreshauptversammlung durch. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung, Delegationen der Nachbarfeuerwehren aus der Egelner Mulde sowie die Bürgermeister der Verbandsgemeinde und der Stadt Egeln konnten zur Veranstaltung begrüßt werden. Erstmalig geleitet wurde die Versammlung vom neuen Egelner...


Alles sofort im Blick: Alarm-Monitor liefert wichtige Informationen für Egelner Feuerwehrleute

Wenn die Männer und Frauen der Egelner Feuerwehr alarmiert werden, sind schnelle Informationen zum bevorstehenden Einsatz immens wichtig. Mit der Einführung digitaler Technik wie Alarmierungs-App und Tablets zur Einsatzführung konnte nun auch Monitor in Betrieb genommen werden, der alle nach einer Alarmierung eintreffenden Einsatzkräfte mit den wichtigsten Informationen versorgt. Beschafft werden konnte die neue Technik dank des Fördervereins der Egelner…


Digitaler Fortschritt: Tablets für die Einsatzführung in Dienst gestellt

Nach dem Alarm auf die wesentlichen Informationen kompakt und übersichtlich zugreifen können: Dies wird den Führungskräften der Egelner Feuerwehr durch die Einführung neuer digitaler Technik künftig erleichtert. Vor Kurzem wurden von der Verbandsgemeinde Tablets an die Feuerwehren Egeln und Unseburg übergeben, die die Einsatzführung unterstützen sollen. Alle weiteren Ortsfeuerwehren in der Egelner Mulde sollen diese Ausstattung nach und nach erhalten….


Michael Rommel zum neuen Wehrleiter gewählt

Michael Rommel wurde am vergangenen Freitag zum neuen Wehrleiter der Ortsfeuerwehr Egeln in der Verbandsgemeinde Egelner Mulde gewählt. Er tritt nun die Nachfolge von Ortswehrleiter Edwin Zwintzscher an, der von seinem Amt zum 1. August dieses Jahres zurückgetreten war. Michael Rommel konnte bei der Wahl die Mehrheit der Stimmen der 38 zur Wahl anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung der Egelner Wehr…


Ausbildung im Atemschutz mal anders: Ab ins Gelände!

Atemschutzgeräteträgerinnen und Atemschutzgeräteträger in den Feuerwehren müssen den sicheren Umgang mit ihrer Ausrüstung beherrschen. Am besten sozusagen “blind” und bei jeder Tages- und Nachtzeit. Das setzt regelmäßiges und intensives Trainieren und üben mit den Geräten voraus, denn die sogenannten Pressluftatmer sind die Lebensversicherung, wenn Feuerwehrleute in verrauchte Räume vorgehen, um Menschen zu suchen und zu retten. Die Kameradinnen und Kameraden…


Ausflug auf die Alpakafarm: Kinderfeuerwehr erlebt kuschelige Stunden

Die Jungs und Mädels unserer Kinderfeuerwehr hatten bei der Abstimmung des Dienstplanes für 2023 angemerkt, dass sie neben Feuerwehrthemen auch gerne abwechslungsreiche Dinge machen möchten: Etwas spielen, Ausflüge machen, einfach etwas gemeinsam unternehmen, so wie früher, bevor Corona alles durcheinander wirbelte. Die Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr fragten die Kinder, ob sie vielleicht mal einen Alpakahof besuchen möchten. Die Kinder waren von…