Digitaler Fortschritt: Tablets für die Einsatzführung in Dienst gestellt

Nach dem Alarm auf die wesentlichen Informationen kompakt und übersichtlich zugreifen können: Dies wird den Führungskräften der Egelner Feuerwehr durch die Einführung neuer digitaler Technik künftig erleichtert. Vor Kurzem wurden von der Verbandsgemeinde Tablets an die Feuerwehren Egeln und Unseburg übergeben, die die Einsatzführung unterstützen sollen. Alle weiteren Ortsfeuerwehren in der Egelner Mulde sollen diese Ausstattung nach und nach erhalten.

Der Vorteil der digitalen Helfer liegt im wahrsten Sinne des Wortes auf bzw. in der Hand: Nach dem Alarm wird der genaue Weg zur Einsatzadresse angezeigt, eine Navigationsfunktion soll die Einsatzkräfte auf dem kürzesten Wege dorthin lotsen. Am Einsatzort werden wichtige Informationen wie die Wasserentnahmestellen oder Hinweise zur Schwerpunktobjekten mit besonderen Gefahren digital angezeigt. Zudem können auch die Rettungsdatenblättern von verunfallten Fahrzeugen direkt an der Einsatzstelle heruntergeladen werden. Die Datenblätter helfen dabei, Verletzte schnell und ohne zusätzliche Gefährdungen aus einem Unfallauto zu retten. Desweiteren können Führungsmaßnahmen wie die Abschnittsbildung und Dokumentation bei größeren Einsatzlagen mit den Tablets zukünftig wesentlich einfacher durchgeführt werden.

Die Einführung der digitalen Geräte ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Die Arbeit der ehrenamtlichen, freiwilligen Feuerwehren in der Egelner Mulde wird damit erleichtert. Führung und Mannschaft der Egelner Mulde danken der Verwaltung für die Beschaffung dieser sinnvollen Technik. In den kommenden Wochen und Monaten werden die Führungskräfte mit dem neuen Tablet intensiv geschult.