Wichtige Hinweise:

Diese Seite ist keine offizielle Internetseite der Verbandsgemeinde Egelner Mulde oder der Stadt Egeln. Die Seite ist eine Initiative von Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehr Egeln, um über die Arbeit der Ortsfeuerwehr zu berichten. Der Betrieb der Seite wird durch den Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. unterstützt. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Redaktion nicht verwendet werden!

Aktuelles Kinderfeuerwehr

Lebendiger Adventskalender in Egeln: Feuerwehr machte den Anfang

Eine schöne Tradition lebt in Egeln immer wieder in der Adventszeit auf: Der lebendige Adventskalender, bei dem Vereine, Personen und Organisationen in der Stadt ein “Türchen” lebendig gestalten und die Bevölkerung zum besinnlichen Zusammensein einladen. Den Auftakt machten in diesem Jahr die Egelner Feuerwehr und der “Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V.”: Am 1. Dezember war…

Weiterlesen

Ausflug auf die Alpakafarm: Kinderfeuerwehr erlebt kuschelige Stunden

Die Jungs und Mädels unserer Kinderfeuerwehr hatten bei der Abstimmung des Dienstplanes für 2023 angemerkt, dass sie neben Feuerwehrthemen auch gerne abwechslungsreiche Dinge machen möchten: Etwas spielen, Ausflüge machen, einfach etwas gemeinsam unternehmen, so wie früher, bevor Corona alles durcheinander wirbelte. Die Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr fragten die Kinder, ob sie vielleicht mal einen Alpakahof besuchen möchten. Die Kinder waren von…


Egelner Kinderfeuerwehr bastelte Nistkästen: Ein wichtiger Beitrag für den Naturschutz

Ende des Jahres 2022 plante unsere Kinderfeuerwehr gemeinsam mit den Betreuern, was sie im kommenden Jahr alles machen möchten. Die Jungs und Mädels merkten gleich an, dass sie nichts zu Ostern oder Weihnachten basteln möchten, dass wäre ja langweilig. Sie würden viel lieber mal etwas bauen z.B. aus Holz. Recht schnell entstand die Idee Nistkästen zu bauen. Zeitnah konnte ein…


Vielseitiger Jahresausklang für unseren Nachwuchs

Die Zeit während der Coronaeinschränkungen war für die Mädchen und Jungen unserer Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr eine Zeit voller Entbehrungen. Nun konnten in diesem Jahr die regelmäßigen Dienste endlich wieder stattfinden und es standen weitere Aktivitäten auf dem Programm. Am 15.10.2022 unternahm die Jugendfeuerwehr einen Ausflug zur Partnerfeuerwehr Schierke. Dort gab es bei einem Tag der offenen Tür am neuen Feuerwehrhaus…


Weihnachtsgeschenke für unseren Feuerwehrnachwuchs

Dieser Jahresabschluss für unsere Kinderfeuerwehr war gewiss anders geplant: Die aktuelle Situation hat einmal mehr alle Planungen durcheinander gebracht. Statt einer festlichen Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss gab es für die Mädchen und Jungen unserer Kinderfeuerwehr eine kleine Zusammenkunft mit Geschenkübergabe. Das Treffen hatte Kinderfeuerwehrleiterin Jenny Kasten am 11. Dezember 2021 in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Egeln organisiert. Somit stand ausreichend Platz…


Kinderfeuerwehr: Endlich wieder Dienste

Drei Mal haben wir uns nun schon wieder getroffen: Wir, die Mitglieder der Kinderfeuerwehr, die jüngste Nachwuchsabteilung der Feuerwehr Egeln. Eine lange entbehrungsreiche Zeit liegt hinter uns. Die vielen wegen Corona ausgefallenen Treffen der Kinderfeuerwehr und die fehlenden Kontakte miteinander haben allen zugesetzt. Jetzt ist aber endlich soweit und die Dienste können wieder stattfinden. Vergangenen Samstag trafen wir uns und...


Osterüberraschungen für unsere Kinderfeuerwehr

Die Osterüberraschungen für die Kinderfeuerwehr warten im Kofferraum auf die Verteilung.

Die Mitglieder unserer Kinderfeuerwehr haben zu Ostern eine Überraschung erhalten. Mit Unterstützung des Fördervereins der Egelner Feuerwehr wurden Süßigkeiten und einige Erste-Hilfe-Materialien zum Üben besorgt und an die jüngsten Feuerwehrleute überreicht. Da im Moment keine Kinder- und Jugendfeuerwehrdienste veranstaltet werden dürfen, soll auf diese Weise der Kontakt gehalten und ein wenig gegen die Langeweile ohne Feuerwehr getan werden. Wir freuen…


Weihnachtsgeschenke für die Kinderfeuerwehr Egeln: Pullover und Regenschirme überreicht

Das war eine gelungene Überraschung kurz vor Weihnachten: Um die Mitglieder unserer Egelner Kinderfeuerwehr auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und ausgefallenen Diensten bei Laune zu halten und zu hoffen, dass sie unserer Kinderfeuerwehr weiterhin treu bleiben, wurden Geschenke bei einem persönlichen Hausbesuch überreicht. Samstagfrüh wurden die Überraschungen in der Egelner Feuerwache von Jenny Kasten, Dieter Nitschwetz und Dustin Koch in…