Ausflug auf die Alpakafarm: Kinderfeuerwehr erlebt kuschelige Stunden

Die Jungs und Mädels unserer Kinderfeuerwehr hatten bei der Abstimmung des Dienstplanes für 2023 angemerkt, dass sie neben Feuerwehrthemen auch gerne abwechslungsreiche Dinge machen möchten: Etwas spielen, Ausflüge machen, einfach etwas gemeinsam unternehmen, so wie früher, bevor Corona alles durcheinander wirbelte.

Die Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr fragten die Kinder, ob sie vielleicht mal einen Alpakahof besuchen möchten. Die Kinder waren von der Idee sofort begeistert und wollten am liebsten gleich losfahren. Im Mai war es dann soweit, und wir konnten am 20.05.2023 gegen Mittag endlich Richtung Burg fahren. Ziel war der Alpakahof “Zu den drei Linden”.

Wir wurden dort sehr herzlich empfangen und bekamen erstmal eine kleine Einweisung im Umgang mit Alpakas. Vor Ort teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe durfte gleich vorsichtig probieren, die Tiere zu streicheln und der eine oder andere bekam auch ein kleines Küsschen. Die andere Gruppe dufte mit den Alpakas spazieren gehen.

Nach einer sehr schönen Kuschelstunde wurde dann getauscht. Die Tiere strahlten eine angenehme Ruhe aus, welche sich auf uns übertragen hat. Die Kinder redeten während der Zeit leise und trauten sich immer mehr zu die Alpakas zu streicheln oder zu umarmen. Auch die Spaziergänger waren sehr stolz darauf, die Tiere geführt zu haben. Die Zeit verging im Flug und schnell waren unsere zwei Stunden vergangen.

Die Kinder konnten sich kaum von den Tieren trennen. Zum Schluss durfte sich jeder auf den Trecker setzen und die Hupe ertönen lassen. Für die Kinder gab es noch ein kleines Andenken mit nach Hause.

Auf dem Rückweg gab es dann noch eine Stärkung bei McDonalds. Danach ging es gesättigt und zufrieden nach Hause.

Vielen Dank sagen wir auch der Feuerwehr Etgersleben, von der wir uns für den Ausflug den Transporter ausleihen konnten.