Wichtige Hinweise:

Diese Seite ist keine offizielle Internetseite der Verbandsgemeinde Egelner Mulde oder der Stadt Egeln. Die Seite ist eine Initiative von Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehr Egeln, um über die Arbeit der Ortsfeuerwehr zu berichten. Der Betrieb der Seite wird durch den Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. unterstützt. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Redaktion nicht verwendet werden!

Akuelles Förderverein

Trauer um Günter Bierig

Die Mitglieder der Feuerwehr Egeln und des Vereins zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. trauern um ihren Kameraden und Mitglied Günter Bierig 1937 – 2022 Günter Bierig trat 1954 als Mitglied in die Freiwillige Feuerwehr Hakeborn ein. 1957 wechselte er zur Freiwilligen Feuerwehr Egeln. 2001 trat er als einer der ersten Mitglieder in den Förderverein der Feuerwehr…

Weiterlesen

Lebendiger Adventskalender bei der Feuerwehr Egeln

Der lebendige Adventskalender hat in Egeln schon Tradition: Privatpersonen, öffentliche Einrichtungen und Vereine laden die Bevölkerung zum Singen von Weihnachtsliedern ein. Nach der Coronapause wurde diese schöne Tradition zu neuem Leben erweckt. Auch bei der Feuerwehr Egeln und beim Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln wurde Station gemacht. Am Freitagabend des 16. Dezember 2022 trafen sich rund…


Grüße zur Weihnachtszeit

Wenn in wenigen Tagen das Jahr 2022 zu Ende geht, blicken auch wir wieder auf Monate voller Ereignisse und Herausforderungen zurück. Corona scheint halbwegs überwunden. Die schwere Zeit haben wir gut überstanden. Zu Einschränkungen der Einsatzbereitschaft auf Grund von Erkrankungen kam es nicht. Die Mitgliederzahlen unserer Abteilungen sind stabil. Dennoch waren viele Entbehrungen hinzunehmen: Die Ausbildungsdienste der Einsatzabteilung mussten teils…


Bürgermeister Reinhard Luckner sagt Danke für Beteiligung beim Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt auf dem Egelner Marktplatz am 3. Dezember 2022 wurde tatkräftig vom Förderverein der Feuerwehr Egeln und den Kameradinnen und Kameraden unterstützt. Gemeinsam mit dem Egelner Sportverein ESV Germania wurden Glühwein ausgeschenkt und Bratwurst gegrillt. Die Bürgerinnen und Bürger freuten sich über die gemeinsame Beteiligung der Sportlerinnen und Sportler, Feuerwehr- und Fördervereinsmitglieder. An den Ständen und Buden herrschte reges…


Förderverein lud zum Mitglieder- und Sponsorennachmittag ein

Der Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. hat am vergangenen Samstag seine Mitglieder und engagierte Sponsoren der Feuerwehr Egeln in die Räumlichkeiten der Feuerwehr Egeln in der Worthstraße eingeladen. Ziel des Vereinsvorstandes war es, ein paar nette gemeinsame Stunden bei Kuchen und Tasse Kaffee zu verbringen, die Vereinsarbeit näher vorzustellen und einfach "Danke" für die geleistete...


Mitgliederversammlung des Fördervereins: Viele Anschaffungen für die Feuerwehr und ein neuer Vorstand

Der Vereinsvorstand zog Bilanz: v.l.n.r. Ute Schulze, Christian Witte und Mathias Kiesewetter

Der Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. hielt am Samstag den 2. April 2022 seine Mitgliederversammlung ab. Nach sehr langer, coronabedingter Zwangspause konnte endlich wieder zu einem Treffen eingeladen werden. In der Sitzung wurde Rechenschaft über die Vereinsarbeit abgelegt und es wurden wichtige Beschlüsse für Anschaffungen und die Förderung der Feuerwehrarbeit in Egeln gefasst. Zudem fanden...


Trauer um Klaus Wegerich

Die Mitglieder der Feuerwehr Egeln und des Vereins zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. trauern um ihren Kameraden und Mitglied Hauptbrandmeister Klaus Wegerich 1941 – 2021 Klaus Wegerich trat 1975 in die Freiwillige Feuerwehr Egeln ein. Er wirkte in unserer Wehr als Wehrleiter sowie als Betreuer des Feuerwehrnachwuchses und als Sicherheitsbeauftragter. Im Kreisfeuerwehrverband engagierte er sich viele…


Osterüberraschungen für unsere Kinderfeuerwehr

Die Osterüberraschungen für die Kinderfeuerwehr warten im Kofferraum auf die Verteilung.

Die Mitglieder unserer Kinderfeuerwehr haben zu Ostern eine Überraschung erhalten. Mit Unterstützung des Fördervereins der Egelner Feuerwehr wurden Süßigkeiten und einige Erste-Hilfe-Materialien zum Üben besorgt und an die jüngsten Feuerwehrleute überreicht. Da im Moment keine Kinder- und Jugendfeuerwehrdienste veranstaltet werden dürfen, soll auf diese Weise der Kontakt gehalten und ein wenig gegen die Langeweile ohne Feuerwehr getan werden. Wir freuen…


Weihnachtsgeschenke für die Kinderfeuerwehr Egeln: Pullover und Regenschirme überreicht

Das war eine gelungene Überraschung kurz vor Weihnachten: Um die Mitglieder unserer Egelner Kinderfeuerwehr auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und ausgefallenen Diensten bei Laune zu halten und zu hoffen, dass sie unserer Kinderfeuerwehr weiterhin treu bleiben, wurden Geschenke bei einem persönlichen Hausbesuch überreicht. Samstagfrüh wurden die Überraschungen in der Egelner Feuerwache von Jenny Kasten, Dieter Nitschwetz und Dustin Koch in…