Wichtige Hinweise:

Diese Seite ist keine offizielle Internetseite der Verbandsgemeinde Egelner Mulde oder der Stadt Egeln. Die Seite ist eine Initiative von Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehr Egeln, um über die Arbeit der Ortsfeuerwehr zu berichten. Der Betrieb der Seite wird durch den Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. unterstützt. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Redaktion nicht verwendet werden!

Akuelles Förderverein

Jahreshauptversammlung unseres Fördervereins: Projekte beschlossen – Vorstand im Amt bestätigt

Der “Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V.”, der als Förderverein die Arbeit der Feuerwehr Egeln unterstützt, führte am Samstag den 4. Mai 2024 seine Jahreshauptversammlung durch. Die Versammlung wurde in der Egelner Feuerwache durchgeführt. Unter den 25 erschienenen Vereinsmitgliedern konnte der 1. Vorsitzende Andreas Nitschwetz, Verbandsgemeindebürgermeister Michael Stöhr sowie den Egelner Bürgermeister Reinhard Luckner begrüßen. Neben…

Weiterlesen

Grüße zur Weihnachtszeit

Nur noch wenige Tage, dann ist das Jahr 2023 Geschichte. Auch in diesem Jahr möchten wir all denjenigen Menschen, Firmen und Organisationen danken, die unsere Arbeit wieder tatkräftig unterstützt haben. Die vielfältige praktische Hilfe und finanzielle Unterstützung der Mitglieder und Sponsoren der Feuerwehr Egeln und des Vereines zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. hat uns wieder sehr…


Lebendiger Adventskalender in Egeln: Feuerwehr machte den Anfang

Eine schöne Tradition lebt in Egeln immer wieder in der Adventszeit auf: Der lebendige Adventskalender, bei dem Vereine, Personen und Organisationen in der Stadt ein “Türchen” lebendig gestalten und die Bevölkerung zum besinnlichen Zusammensein einladen. Den Auftakt machten in diesem Jahr die Egelner Feuerwehr und der “Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V.”: Am 1. Dezember war…


Alles sofort im Blick: Alarm-Monitor liefert wichtige Informationen für Egelner Feuerwehrleute

Wenn die Männer und Frauen der Egelner Feuerwehr alarmiert werden, sind schnelle Informationen zum bevorstehenden Einsatz immens wichtig. Mit der Einführung digitaler Technik wie Alarmierungs-App und Tablets zur Einsatzführung konnte nun auch Monitor in Betrieb genommen werden, der alle nach einer Alarmierung eintreffenden Einsatzkräfte mit den wichtigsten Informationen versorgt. Beschafft werden konnte die neue Technik dank des Fördervereins der Egelner…


Förderverein auf Fahrradtour: Besuch bei der alten Ziegelei in Westeregeln

Der Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. – Förderverein der Feuerwehr Egeln, hatte seine Mitglieder am 13. Mai zu einer Fahrradtour eingeladen. Gemeinsam ging es in gemütlicher Fahrt zur alten Ziegelei nach Westeregeln. Nach rund 8 Kilometern durch die schöne Bördelandschaft und entlang der Bode kamen die rund 30 Mitglieder an dem Baudenkmal in Westeregeln an….


Erlös aus Kalenderverkauf: Jugendfeuerwehr Egeln erhält Spende von der Sparkasse

Die Salzlandsparkasse hat aus dem Erlös des Verkaufes ihrer Kalender einen Betrag von 336 Euro für die Feuerwehr Egeln gespendet. Das Geld wird der Arbeit der Jugendfeuerwehr zugute kommen. Am 14. April erfolgte an der Egelner Feuerwache die Spendenübergabe. Der Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Egeln, Andreas Nitschwetz, Jugendfeuerwehrwart Andreas Wettin sowie der stellvertretende Ortswehrleiter Patrick Drebenstedt nahmen den Spendenscheck…


Förderverein beschließt auf Mitgliederversammlung neue Projekte

Auf der turnusgemäßen Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V., dem Förderverein der Egelner Feuerwehr, wurden vor Kurzem am 1.4.23 wichtige Beschlüsse für weitere Projekte gefasst. Der Vorstand wurde zudem durch die Mitgliederversammlung für die Arbeit des vergangenen Jahres entlastet. Nach der Begrüßung und einer Schweigeminute berichtete der 1. Vorsitzende Andreas Nitschwetz über die Vereinsarbeit…


Trauer um Günter Bierig

Die Mitglieder der Feuerwehr Egeln und des Vereins zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. trauern um ihren Kameraden und Mitglied Günter Bierig 1937 – 2022 Günter Bierig trat 1954 als Mitglied in die Freiwillige Feuerwehr Hakeborn ein. 1957 wechselte er zur Freiwilligen Feuerwehr Egeln. 2001 trat er als einer der ersten Mitglieder in den Förderverein der Feuerwehr…


Lebendiger Adventskalender bei der Feuerwehr Egeln

Der lebendige Adventskalender hat in Egeln schon Tradition: Privatpersonen, öffentliche Einrichtungen und Vereine laden die Bevölkerung zum Singen von Weihnachtsliedern ein. Nach der Coronapause wurde diese schöne Tradition zu neuem Leben erweckt. Auch bei der Feuerwehr Egeln und beim Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln wurde Station gemacht. Am Freitagabend des 16. Dezember 2022 trafen sich rund…


Grüße zur Weihnachtszeit

Wenn in wenigen Tagen das Jahr 2022 zu Ende geht, blicken auch wir wieder auf Monate voller Ereignisse und Herausforderungen zurück. Corona scheint halbwegs überwunden. Die schwere Zeit haben wir gut überstanden. Zu Einschränkungen der Einsatzbereitschaft auf Grund von Erkrankungen kam es nicht. Die Mitgliederzahlen unserer Abteilungen sind stabil. Dennoch waren viele Entbehrungen hinzunehmen: Die Ausbildungsdienste der Einsatzabteilung mussten teils…