Vor Kurzem zog der „Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V.“, Förderverein für die Freiwillige Feuerwehr Egeln, Bilanz: Auf der Jahreshauptversammlung am 14. Juni 2025 wurde auf das abgelaufene Jahr zurückgeblickt und es wurden wichtige Beschlüsse gefasst. Zudem gab der Vereinsvorstand unter dem 1. Vorsitzenden Andreas Nitschwitz einen Einblick in die stetig positive Entwicklung des Vereins.
Nach der Begrüßung und einer Gedenkminute für verstorbene Vereinsmitglieder hielt Andreas Nitschwetz den Bericht des Vorstandes für das vergangene Jahr. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen ging weiter nach oben. Mittlerweile hat der Förderverein 91 Mitglieder. Allein im Jahr 2024 konnten 16 neu hinzu gewonnen werden.
Ebenfalls sehr positiv konnte auf die Vereinsarbeit des vergangenen Jahres Rückschau gehalten werden: Fast alle Vorhaben konnten umgesetzt werden. So beschaffte der Verein für die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung einheitliche Pullover. Das jährliche Zeltlager der Jugendfeuerwehr wurde durch den Verein unterstützt, außerdem wurden Kosten für Ausbildungstage beider Jugendabteilungen übernommen.
Ein Highlight konnte im Außenbereich des Egelner Feuerwehrhauses an der Worthstraße realisiert werden: Mit Hilfe fleißiger Kameradinnen und Kameraden der Wehr wurde ein Unterstand für Aktivitäten im Freien gebaut. Die finanzielle Unterstützung dafür konnte über den Förderverein organisiert werden. Für die Jugendfeuerwehr wurde ebenfalls ein neuer Pavillon angeschafft, da der alte in die Jahre gekommen war. Des Weiteren konnte die Anschaffung eines neuen Gasgrills über den Verein realisiert werden.
Sehr aktiv war der Förderverein im vergangenen Jahr, was die Beteiligung an Veranstaltungen der Feuerwehr und in der Stadt Egeln betrifft. So berichtete Andreas Nitschwetz, dass folgende Veranstaltungen unter Beteiligung des Vereins stattfanden:
- Unterstützung des Tages der offenen Tür der Feuerwehr Egeln am 31.08.2024
- Teilnahme an der Vereinsmesse im Schulzentrum an der Wasserburg und Präsentation des Vereins mit einem eigenen Stand Außerdem wurden die Messebesucher mit Grillwürsten versorgt.
- Im Dezember gemeinsamer Auftritt mit der Feuerwehr auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Grillstand.
- Teilnahme am lebendigen Adventskalender in der Feuerwehr. Dafür richtete Andreas Nitschwetz besonderen Dank an die Helferinnen und Helfer für das schmieren der Schmalzstullen. Mitglieder des Kammerchores „Young Voices“ unterstützten zudem musikalisch und die Vereinsmitglieder Julia und Marion haben das Programm mit Gedichten begleitet.
- In diesem Jahr war die Beteiligung am Osterfeuer auf dem Schützenplatz sehr erfolgreich. Dort wurde durch Feuerwehr und Verein für das leibliche Wohl gesorgt. Beim Jubiläum des Egelner Kinder- und Jugendfreizeittreffs beteiligten sich der Verein ebenfalls.
Bei all diesen Veranstaltungen wurden auch Einnahmen über das Spendenblaulicht erzielt. Stets fleißige Werbung dafür machte das Vereinsmitglied Carmen Rädel. Dafür sprach ihr Andreas Nitschwetz ein großes Dankeschön aus. Seinen Bericht schloss der Vereinsvorsitzende mit den Worten: „Da der Verein die Arbeit unserer Feuerwehr unterstützt, wo die Stadt und die Verbandsgemeinde nicht mehr unterstützen können, ist unsere Arbeit so wichtig. Auch für das Jahr 2025 haben wir einiges geplant“. Danach übergab er das Wort an den Schatzmeister des Vereins Dustin Koch, der den Kassenbericht über das vergangene Jahr vortrug.
Dustin Koch schilderte die Buchführung des Vereins mit den Einnahmen und Ausgaben ausführlich. Es ergaben sich dazu keine Fragen aus der Mitgliederversammlung, so dass Marion Nitschwetz als Kassenprüferin das Wort erteilt wurde. Sie hatte die Prüfung der Kasse gewissenhaft durchgeführt und vermeldete keine Beanstandungen an der Buchführung des Vereins. Die anschließende Abstimmung über die Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2024 erfolgte einstimmig.
Es folgten Beschlussfassungen durch die Mitgliederversammlung über verschiedene Ausgaben des Vereins für die Jahre 2025 und 2026:
- Das Zeltlager der Jugendfeuerwehr im Jahr 2025 wird unterstützt.
- Die Kinderfeuerwehr bekommt für Ausflüge und Zeltlager in 2025 finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt.
- Die Feuerwehr erhält eine neue Küchenausstattung mit Gläsern und Besteck.
- Für den Sponsorentag des Fördervereins am 20. September 2025 und das Jubiläum des Fördervereins, welches im Jahr 2026 begangen wird, werden finanzielle Mittel bereitgestellt.
Bei der anschließenden Wahl einer Kassenprüferin stellte sich Marion Nitschwetz wieder für diese Aufgabe zur Verfügung. Die Wahl erfolgte einstimmig.
Anschließend wurden durch den 1. Vorsitzenden Andreas Nitschwetz und den 2. Vorsitzenden Christian Heinz verschiedene Vereinsmitglieder für ihr besonderes Engagement bei den Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr mit einer kleinen Aufmerksamkeit geehrt. Dazu gehörten Carmen Rädel, Steve und Rita Kühne sowie Dustin Koch und Marion Nitschwetz.
Es folgten die Grußworte des Egelner Bürgermeisters und Vereinsmitgliedes Reinhard Luckner und des Wehrleiters der Feuerwehr Egeln, Michael Rommel. Beide dankten dem Förderverein, seinen Mitgliedern und Sponsoren für das vielfältige Engagement und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit. Gerade in Zeiten knapper kommunaler Kassen betonten Reinhard Luckner und Michael Rommel die Wichtigkeit der Vereinsarbeit für die Unterstützung der Arbeit der Egelner Feuerwehr.
Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes “ kündigte der 1. Vorsitzende Andreas Nitschwetz die folgenden Termine an:
- Vereinsnachmittag für Sponsoren und Mitglieder 20.09.2025 15:30 Uhr mit Kaffee, Kuchen und Grillen
- Beteiligung am lebendigen Adventskalender im Dezember, Datum wird noch festgelegt
- Mitwirken beim Weihnachtsmarkt der Stadt Egeln am 06.12.2025
- Unterstützung des Jubiläums der Kinderfeuerwehr im Oktober 2025
- Jubiläum 160 Jahre Feuerwehr Egeln im Jahr 2026
- Jubiläum 25 Jahre „Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V.“ im Jahr 2026.
Die Mitgliederversammlung schloss Andreas Nitschwetz anschließend mit den Worten: „Ich bin froh, dass unser Vereinsleben auch im vergangenen Jahr wieder gut belebt wurde“. Danach klang der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in der Wache der Egelner Feuerwehr aus.

