Alles sofort im Blick: Alarm-Monitor liefert wichtige Informationen für Egelner Feuerwehrleute

Wenn die Männer und Frauen der Egelner Feuerwehr alarmiert werden, sind schnelle Informationen zum bevorstehenden Einsatz immens wichtig. Mit der Einführung digitaler Technik wie Alarmierungs-App und Tablets zur Einsatzführung konnte nun auch Monitor in Betrieb genommen werden, der alle nach einer Alarmierung eintreffenden Einsatzkräfte mit den wichtigsten Informationen versorgt. Beschafft werden konnte die neue Technik dank des Fördervereins der Egelner Feuerwehr, dem “Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V.”. Der Verein hat die Kosten für den Bildschirm getragen.

Im “Ruhezustand” zeigt der Monitor, der an der Wand der Einsatzumkleide der Feuerwehrleute fest montiert ist, z.B. die aktuelle Wetterlage in der Egelner Mulde an. Kommt es zu einer Alarmierung der Feuerwehr Egeln, werden sofort wichtige Informationen eingespielt, wie z.B. die Anzahl der Kräfte, die sich auf dem Weg zum Feuerwehrhaus befinden, alle weiteren alarmierten Ortsfeuerwehren sowie Informationen zur Einsatzstelle und zur Anfahrt dorthin.

Mit der Installation der neuen Technik hat der digitale Fortschritt in der Feuerwehr Egeln weiteren Einzug gehalten. Dadurch kann die Arbeit der Einsatzkräfte weiter verbessert und erleichtert werden. Dem Förderverein der Egelner Feuerwehr gilt ein riesiges Dankeschön für die Ermöglichung dieser wertvollen Anschaffung. Dank gilt ebenso der Firma Wermuth für die Unterstützung.

Auf dem unteren Bild wird der Monitor durch den 1. Vereinsvorsitzenden Andreas Nitschwetz (links) an den stellvertretenden Ortswehrleiter der Feuerwehr Egeln, Patrick Drebenstedt übergeben.

Übergabe des Monitors durch den 1. Vereinsvorsitzenden Andreas Nitschwetz (links) an den stellvertretenden Ortswehrleiter der Feuerwehr Egeln, Patrick Drebenstedt