Jahreshauptversammlung unseres Fördervereins: Projekte beschlossen – Vorstand im Amt bestätigt

Der “Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V.”, der als Förderverein die Arbeit der Feuerwehr Egeln unterstützt, führte am Samstag den 4. Mai 2024 seine Jahreshauptversammlung durch. Die Versammlung wurde in der Egelner Feuerwache durchgeführt. Unter den 25 erschienenen Vereinsmitgliedern konnte der 1. Vorsitzende Andreas Nitschwetz, Verbandsgemeindebürgermeister Michael Stöhr sowie den Egelner Bürgermeister Reinhard Luckner begrüßen. Neben dem Bericht und der Entlastung des Vorstandes standen zur Sitzung auch die Wahlen zum 1. und 2. Vereinsvorsitzenden sowie des Schatzmeisters an.

In seinem Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres zog der 1. Vorsitzende Andreas Nitschwetz eine positive Bilanz: Der Förderverein verfügt über eine stabile Mitgliederstruktur mit 85 Mitgliedern. Denen wurde im vergangenen Jahr einiges an Programm geboten. So gab es einige Veranstaltungen, an denen sich der Verein aktiv beteiligte. Dazu zählten das 25-jährige Jubiläum des Egelner Kammerchores “Young Voices” im Mai 2023, der Egelner Weihnachtsmarkt und der lebendige Adventskalender, der an der Egelner Feuerwache Station machte. Besonderes Highlight war die Radtour der Vereinsmitglieder und Sponsoren, die im Mai 2023 zur Westeregelner Ziegelei führte. Anschließend fand ein Grillabend statt.

Zu den satzungsgemäßen Aufgaben des Fördervereins gehört traditionell die Unterstützung der Feuerwehr Egeln bei Anschaffungen, in denen die Verbandsgemeinde keine oder nur eingeschränkte Fördermöglichkeiten hat. So konnten einige Vorhaben umgesetzt werden, die die Arbeit der Feuerwehrleute erleichtern. Zum Beispiel wurde ein Monitor für die Information der Einsatzkräfte in der Alarmumkleide beschafft, wobei die Egelner Firma Wermuth einen zusätzlichen Beitrag leistete. Ein Materialschrank zur Aufbewahrung von Verbrauchsgütern wurde gekauft, sowie Mützen für Einsätze der Feuerwehrleute an kalten Wintertagen. Bei den Veranstaltungen der Jugend- und Kinderfeuerwehr wie Zeltlager und Ausbildungstage leistete der Verein im vergangenen Jahr ebenfalls wieder finanzielle Hilfe.

Andreas Nitschwetz bedankte sich herzlich im Namen des Vorstandes und der Feuerwehr Egeln bei den zahlreichen Sponsoren und Vereinsmitgliedern für ihre wichtige und wertvolle finanzielle, sächliche und persönliche Unterstützung der Arbeit des Fördervereines.

Einstimmige Entlastung – Vorstand bei Wahlen im Amt bestätigt

Nach dem Bericht des 1. Vorsitzenden hatte Schatzmeister Dustin Koch das Wort. Er gab einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben des Vereins und informierte über die Buchführung. Die Kassenprüferin Marion Nitschwetz berichtete anschließend über das Ergebnis der Kassenprüfung. Sie konnte in der Mitgliederversammlung bestätigen, dass die Buchführung ordnungsgemäß erfolgt ist. Die anschließende Entlastung des Vorstandes für das abgelaufene Jahr wurde durch die Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.

Anschließend wurden weitere Beschlüsse zur Unterstützung der Feuerwehr Egeln gefasst. So werden in diesem Jahr einheitliche Pullover für die Einsatzabteilung gekauft. Für Zeltlager und Ausflüge der Jugend- und Kinderfeuerwehr werden 1.300 Euro Förderung bereitgestellt. Die Durchführung eines Tages der offenen Tür der Feuerwehr Egeln soll ebenfalls unterstützt werden.

Im Anschluss standen die Wahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung. Der bisherige Vorstand bestehend aus Andreas Nitschwetz (1. Vorsitzender), Christian Heinz (2. Vorsitzender) und Dustin Koch (Schatzmeister) stellte sich für eine erneute Amtsperiode zur Wahl. Weitere Bewerber um die Ämter gab es nicht. Alle drei wurden einstimmig wiedergewählt und treten nun eine weitere 2-jährige Amtszeit an. Marion Nitschwetz wurde erneut einstimmig zur Kassenprüferin gewählt.

Nachfolgend gab Andreas Nitschwetz einen Ausblick auf die im Jahr 2024 geplanten Vereinsaktivitäten. Am 14. September 2024 wird es wieder eine Vereinsradtour mit anschließendem Grillen geben. Ziel ist in diesem Jahr die Unseburger Heimatstube. Die Tour wird entlang der Bode führen. Beim lebendigen Adventskalender im Dezember wird sich der Verein ebenfalls wieder beteiligen.

Anschließend erfolgten einige Grußworte der Gäste. Verbandsgemeindebürgermeister Michael Stöhr, Bürgermeister Reinhard Luckner und Ortswehrleiter Michael Rommel dankten allen Sponsoren und dem Verein für die geleistete Arbeit und Unterstützung. Dem neu gewählten Vorstand wünschten alle eine glückliche Hand bei der Führung des Vereins. Reinhard Luckner übergab danach noch einen Geldbetrag an den Verein, der aus dem Erlös des letzten Egelner Weihnachtsmarktes stammte. Der Förderverein war dort mit einem Grillstand präsent. Die Mitgliederversammlung klang zum Abschluss bei einer gemütlichem Kaffee- und Kuchentafel aus.

Die beiden Fotos zeigen den wiedergewählten Vereinsvorstand mit Christian Heinz, Andreas Nitschwetz und Dustin Koch (von links nach rechts) sowie Bürgermeister Reinhard Luckner bei der Übergabe des Geldbetrages an Andreas Nitschwetz.