Ausbildung mal anders beim Atemschutztraining

Für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Egeln fand am 22.10.2021 ein Ausbildungsdienst, der etwas anders als gewöhnlich gestaltet wurde. Ziel war es, von der üblichen Ausbildungsroutine einmal abzuweichen und ein paar auflockernde und interessante Elemente in die Übungen einzubauen. Und auch die persönliche Fitness kam dabei nicht zu kurz.

Nachdem sich die Einsatzkräfte komplett mit Einsatzschutzkleidung und Pressluftatmern ausgerüstet hatten, galt es zunächst von der Wache in der Worthstraße einen kleinen Marsch zu absolvieren. Die Route führte durch die Innenstadt bis zum Marktplatz. Zwischendurch waren es an verschiedene Stationen Aufgaben zu lösen, zu denen Belastungsübungen und Theoriefragen beantworten gehörten. Zurück in der Feuerwache angekommen waren in einem Parcours verschiedene Hindernisse zu überwinden, wobei die Sicht stark eingeschränkt war.

Bei diesem Atemschutztraining gab es somit einige knifflige Anforderungen zu erfüllen. Schließlich schlugen sich alle Übungsteilnehmer gut und konnten die abgeforderte Leistung abrufen. Für alle war es ein interessanter und abwechslungsreicher Ausbildungsdienst.