Wichtige Hinweise:

Diese Seite ist keine offizielle Internetseite der Verbandsgemeinde Egelner Mulde oder der Stadt Egeln. Die Seite ist eine Initiative von Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehr Egeln, um über die Arbeit der Ortsfeuerwehr zu berichten. Der Betrieb der Seite wird durch den Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. unterstützt. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Redaktion nicht verwendet werden!

Ausbildung: Retten und Selbstretten

Regelmäßig treffen wir uns jeden Freitagabend zu unseren Ausbildungsdiensten. Hier auf unserer Webseite wollen wir immer mal wieder einen kleinen Einblick in unsere vielfältige Standortausbildung geben.

Am Freitag dem 28.01.2022 stand das Thema “Selbstretten und Retten” auf dem Übungsplan. Der Umgang mit unseren Ausrüstungen zur Absturzsicherung und zum Selbstretten verlangt regelmäßiges konzentriertes Üben, um die Materialien im Einsatzfall schnell und sicher anwenden zu können.

Die Übungen müssen natürlich fachgerecht und nach den Bestimmungen der Unfallverhütungsvorschriften für den Feuerwehrdienst erfolgen. Die entsprechenden speziellen Knoten und Handgriffe wurden dafür vorab trainiert und dann unter Aufsicht angewandt. Aus einer Höhe von 8 Metern führten die Einsatzkräfte Abseilübungen aus dem Korb unserer Drehleiter durch. Diese erfolgten mit einer zweifachen Sicherung.

Das Übungsziel einer sicheren Anwendung wurde von allen erreicht. Der interessante Ausbildungsdienstabend wurde mit einer ausführlichen Nachbesprechung beendet.