Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20

• Funkrufname: Florian Egeln 46-1
  • Kennzeichen: SLK FE 461
  • Sitzplätze: 9

Unser Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20: Multitalent für die technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung

Das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 ist das Fahrzeug der Egelner Feuerwehr, das bei Technischen Hilfeleistungen (z.B. Verkehrsunfällen, Sturmschäden, …) zuerst ausrückt. Bei Brandeinsätzen unterstützt es das LF 20/16 als zweites Fahrzeug. Das HLF 20 ist mit einer Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von mindestens 2000 Litern Wasser pro Minute ausgestattet. Es bringt 2000 Liter Löschwasser und 120 Liter Schaummittel (in Kanistern) zur Einsatzstelle.

Die folgende Ausrüstung bringt das Fahrzeug u.a. mit zur Einsatzstelle:

– hydraulisches Rettungsgerät mit Spreizer SP 53 und Schere S 270 von Weber
– drei Rettungszylindern RZ 1, RZ 2 und RZ 3
– Pedalschneider
– Schwelleraufsatz
– Glasmaster
– Octopus-Airbagsicherungssystem in 2 verschiedenen Größen
– Rettungsplattform für LKW-Unfälle
– zwei Kraftkissen Vetter V 40
– ein Kissen Weber W 10 und ein Kissen Weber W 25 zum Anheben von Lasten
– Material zum Unterbauen
– fest eingebauter Lichtmast
– transportabler Lichtmast
– Stromerzeuger 13,6 kVA
– Rettungssäge
– Kettensäge
– Trennschleifer (benzinbetrieben)
– Ex-Warngerät
– Tauchpumpe
– Ölbindemittel
– Absperrmaterial
– eine fest eingebaute Seilwinde (Fa. Rotzler) sowie zugehörige Anschlagseile und -materialien
– Mehrzweckzug MZ 32 mit Erdanker
– sechs leichte Chemikalienschutzanzüge
– Rettungsrucksack
– Sicherungssatz gegen Absturz

Brandbekämpfung
– Schläuche und Armaturen zur Brandbekämpfung und Wasserförderung aus offenen Gewässern und
Hydranten
– Schnellangriff Wasser
– Schnellangriff Schaum
– Geräte zur Schaumerzeugung
– tragbare Leitern (4 Steckleiterteile sowie dreiteilige Schiebleiter)
– zwei Einmannhaspeln am Fahrzeugheck, davon eine mit Material zur Verkehrsabsicherung
– vier Pressluftatmer, alle in der Mannschaftskabine
– Halligan-Tool
– Rettungstrupptasche
– Hitzeschutzkleidung
– Sprungretter
– Fluchthauben
– Be- und Entlüftungsgerät

– Anhängerkupplung

Weitere Informationen:
Das HLF 20 wurde von der Firma Rosenbauer auf ein MAN-Fahrgestell aufgebaut. Es handelt sich um einen Rosenbauer ES-Aufbau mit integrierter Gruppenkabine. Das Fahrzeug ist ein MAN TGM 13.290 mit 15,5 Tonnen, 290 PS und einer automatisierten Schaltung.

Das Land Sachsen-Anhalt fördert die Beschaffung des Fahrzeuges im Wert von rund 326.000 Euro mit 150.000 Euro. Den größeren Anteil bringt die Verbandsgemeinde Egelner Mulde auf. Durch die Landesbeschaffung ist das Fahrzeug in den Katastrophenschutz eingebunden und kann für überörtliche Einsätze bei sogenannten Großschadenslagen vorübergehend aus Egeln abberufen werden.

Das HLF 20 ersetzt gleich zwei Fahrzeuge, die in die Jahre gekommen waren: das LF 16-TS (24 Jahre alt) und den RW 1 (16 Jahre alt). Die Effizienz und Schlagkraft der Feuerwehr Egeln wird durch die Neubeschaffung und Reduzierung von zwei Fahrzeugen auf eines enorm gesteigert. Wo früher zwei Fahrermaschinisten benötigt wurden und doppelter Wartungsaufwand anfiel, spart das neue HLF 20 nun Kosten und sorgt für einen effektiveren Personaleinsatz.