Wichtige Hinweise:

Diese Seite ist keine offizielle Internetseite der Verbandsgemeinde Egelner Mulde oder der Stadt Egeln. Die Seite ist eine Initiative von Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehr Egeln, um über die Arbeit der Ortsfeuerwehr zu berichten. Der Betrieb der Seite wird durch den Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. unterstützt. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Redaktion nicht verwendet werden!

2024

EINSATZ

[Nr. 07] Kaminbrand

Stichwort: Kaminbrand - Zeit: 02.02.2024 20:41

Die Feuerwehr Egeln wurde während der Durchführung des Ausbildungsdienstes zu einem Kaminbrand alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Verrauchung einer Wohnung festgestellt, jedoch keine Feuer. Es erfolgte eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera und Lüften der Wohnung. Ein weiteres Brandgeschehen konnte nicht festgestellt werden.


EINSATZ

[Nr. 06] VKU eingeklemmte Person

Stichwort: VKU eingeklemmte Person - Zeit: 29.01.2024 06:51

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Wolmirsleben und Unseburg wurden in den Morgenstunden des 29.01.2024 drei Personen schwer verletzt. Die Alarmierung der Feuerwehr Egeln erfolgte mit dem Einsatzstichwort “Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person”. Vor Ort bestätigte sich diese Meldung für die Einsatzkräfte. Nach dem Zusammenstoß von mehreren Fahrzeugen waren in zwei PKW Personen eingeklemmt bzw. eingeschlossen. Nach der Absicherung…


EINSATZ

[Nr. 05] Beseitigen Ölspur

Stichwort: Beseitigen Ölspur - Zeit: 14.01.2024 11:02

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, weil nach Verkehrsunfall Flüssigkeiten bzw. Betriebsstoffe aus einem Fahrzeug ausliefen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, die sich in unmittelbarer Nähe zur Feuerwache in der Worthstraße befand, wurde festgestellt, dass ein PKW auf der Straße stand und offensichtlich in der Nacht zuvor von einem anderen Auto gerammt worden war. Aus diesem Fahrzeug liefen Betriebsstoffe aus. Nach…


EINSATZ

[Nr. 04] VKU eingeklemmte Person

Stichwort: VKU eingeklemmte Person - Zeit: 11.01.2024 12:46

Die Feuerwehr Egeln wurde zur Menschenrettung nach einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Ein PKW hatte sich bei dem Unfall überschlagen und war auf dem Dach zum Liegen gekommen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde nach der Lageerkundung festgestellt, dass niemand im Unfallfahrzeug eingeklemmt war.  Eine Person war bereits durch den Rettungsdienst aus dem Fahrzeug befreit worden und befand…


EINSATZ

[Nr. 03] Gasausströmung

Stichwort: Gasausströmung - Zeit: 05.01.2024 21:02

Die Feuerwehr Egeln wurde nach Tarthun zu einer Gasausströmung alarmiert. Vor Ort konnte keine Feststellung gemacht werden, eine Gaskonzentration war im bzw. am betroffenen Objekt nicht messbar. Der Einsatz wurde beendet.


EINSATZ

[Nr. 02] Wasserschaden

Stichwort: Wasserschaden - Zeit: 05.01.2024 13:10

Durch das Hochwasser der Bode kam es entlang des Flusslaufes zu einem vollgelaufenen Keller. Diese wurden mittels Pumpen durch die Einsatzkräfte der Egelner Feuerwehr abgepumpt. Die Pegelstände fallen aktuell, so dass eine Entspannung der Hochwassersituation an der Bode hoffentlich in Sicht ist.


EINSATZ

[Nr. 01] Hochwassereinsatz: Unterstützung im Landkreis Mansfeld-Südharz

Stichwort: Hochwassereinsatz - überörtlich - Zeit: 01.01.2024 04:45 Uhr

Der Einsatz des neuen Jahres hatte es in sich und erforderte Durchhaltevermögen: Die Feuerwehr Egeln wurde am frühen Morgen des 01.01.2024 mit dem Fachdienst 2 des Salzlandkreises gemeinsam mit den Feuerwehren Belleben, Felgeleben, Drohndorf, Mehringen, Elbenau, Stadt Hoym/Anhalt, Gatersleben, Stadt Hecklingen, Beesenlaublingen und Aschersleben zur überörtlichen Hilfe auf Grund der Hochwasserlage in den Landkreis Mansfeld-Südharz nach Oberröblingen alarmiert. Nahe des Ortes…