[Nr. 01] Verkehrsunfall

• Einsatzstichwort: VKU mit eingeklemmter Person
  • Einsatzadresse: B81- Hakeborner Kreuzung
  • Ausgerückt: LF 20/16, HLF 20, MTF, FF Kroppenstedt, Rettungsdienst, Polizei

Nachdem rund um den Jahreswechsel alles ruhig geblieben und keine Einsätze zu verzeichnen waren, wurde die Feuerwehr Egeln am 5. Januar 2023 an einem einzigen Tag gleich zu drei Einsätzen alarmiert.

Beim ersten Einsatz sollte eine Person nach einem schweren Verkehrsunfall in einem Fahrzeug eingeklemmt worden sein.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage zum Glück nicht ganz so dramatisch dar: Ein PKW und ein Transporter waren frontal kollidiert. Der Rettungsdienst war ebenso wie die Polizei bereits vor Ort. Es war entgegen erster Meldungen niemand in den Fahrzeugen eingeklemmt.

Nach der Absicherung der Einsatzstelle und Sicherung der Batterien beider Fahrzeuge wurden ausgelaufene Betriebsstoffe mittels Bindemittel aufgenommen. Anschließend unterstützten die Einsatzkräfte bei der Beräumung der Unfallstelle.