Wichtige Hinweise:

Diese Seite ist keine offizielle Internetseite der Verbandsgemeinde Egelner Mulde oder der Stadt Egeln. Die Seite ist eine Initiative von Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehr Egeln, um über die Arbeit der Ortsfeuerwehr zu berichten. Der Betrieb der Seite wird durch den Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. unterstützt. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Redaktion nicht verwendet werden!

Artikel von Dustin Koch

MDR-Fernsehsendung “Mach dich ran” zu Gast bei der Egelner Feuerwehr

„Mach dich ran“ heißt es am Sonnabend, den 3. Februar 2024 bei der Freiwilligen Feuerwehr in Egeln imFeuerwehrhaus in der Worthstraße 7b. Hier zeichnet das „Mach dich ran“ – Team ab 11 Uhr das Spiel für die beliebte Fernsehsendung des Mitteldeutschen Rundfunks auf. Sie, liebe Leser, können nicht nur dabei sein, sondern auch mitmachen. Vor Ort bei der Egelner Feuerwehr…


Lebendiger Adventskalender bei der Feuerwehr Egeln

Der lebendige Adventskalender hat in Egeln schon Tradition: Privatpersonen, öffentliche Einrichtungen und Vereine laden die Bevölkerung zum Singen von Weihnachtsliedern ein. Nach der Coronapause wurde diese schöne Tradition zu neuem Leben erweckt. Auch bei der Feuerwehr Egeln und beim Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln wurde Station gemacht. Am Freitagabend des 16. Dezember 2022 trafen sich rund…


JF Schlauchbootausbildung

Endlich! Die erste Ausbildung in diesem Jahr für die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Egeln.Am 02.07.2021 saß die Jugendfeuerwehr in der Wache zusammen und erstellen den diesjährigen Ausbildungsplan.Es wurde sich als erste Ausbildung eine Schlauchbootfahrt gewünscht. Da leider am Freitag, den 09.07.2021, schlechtes Wetter war, wurde die Schlauchbootfahrt auf den Samstag gelegt.Um 14:45 Uhr trafen sich alle an der Wache und bereiteten…


FeuReX Ausbildung

Die Feuerwehr Egeln war mit 7 Kameraden und mit 2 Kameraden von der Feuerwehr Unseburg in Helmstedt bei FeuReX. Es wurde das Modul "Wärmeerfahrung II" durchgeführt und für jeden Kameraden erfolgreich abgeschlossen. Bei diesen Modul wurde das Absuchen von Räumen bei Hitze und bei sogenannte "Null-Sicht" trainiert und vertieft. Außerdem wurde die richtige Brandbekämpfung geübt. Als erstes gab es etwas...


Wahl stellv. Ortswehrleiter

Wahl am 4. September 2020: Patrick Drebenstedt ist neuer stellvertretender Ortswehrleiter der Feuerwehr Egeln (09/2020) Die Ortsfeuerwehr Egeln der Verbandsgemeinde Egelner Mulde hat am 4. September 2020 einen neuen stellvertretenden Ortswehrleiter gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Steffen Jünemann stand für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Mit Patrick Drebenstedt stand ein Kandidat zur Wahl, der seit dem Jahr 2017 in…