[Nr. 01] VKU mit eingeklemmter Person

• Einsatzstichwort: VKU mit eingeklemmter Person / nicht ansprechbar
  • Einsatzadresse: Am Hunnengraben
  • Einsatzort: Egeln
  • Ausgerückt: HLF 20, LF 20/16, DLA(K) 23-12, MTF, FF Unseburg, FF Kroppenstedt, Rettungsdienst, Polizei

Direkt nach Beendigung des freitäglichen Ausbildungsdienstes wurde die Feuerwehr Egeln durch die Leitstelle zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Die Meldung ließ eine bedrohliche Lage an der Unfallstelle vermuten, es hieß, die eingeklemmte Person ist nicht mehr ansprechbar.

Unverzüglich nach der Alarmierung begaben sich die Einsatzkräfte zum Ereignisort. Durch die vorhandene Personalstärke kurz nach dem Ende des Ausbildungsdienstes konnten umgehend alle Fahrzeuge besetzt werden.

Vor Ort wurde festgestellt, dass ein PKW mehrere Bäume touchiert hatte und sich im Fahrzeug eine Person offensichtlich ohne schwere Verletzungen befand. Nach Einleitung der Betreuung der Person durch die Einsatzkräfte war die Person auch wieder ansprechbar und konnte, ohne schweres technisches Gerät einsetzen zu müssen, befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Danach konnte die Einsatzstelle zur weiteren Unfallaufnahme an die Polizei übergeben werden.