[Nr. 25] Lagerhallenbrand

• Alarmierungszeit: 18.04.2022 06:13
  • Einsatzstichwort: Gebäude-Industrie Anforderung Wasserf. Fahrzeuge / PA Träger / DLK
  • Einsatzort: Neu-Staßfurt
  • Ausgerückt: LF 20/16, HLF 20, DLA(K) 23-12, MTF, weitere 12 Freiwillige Feuerwehren des gesamten Salzlandkreises mit ca. 200 Kräften, Rettungsdienst, Polizei

Die Feuerwehr Egeln wurde am frühen Morgen des Ostersonntags zu einem ausgedehnten Lagerhallenbrand alarmiert. Zwei riesige Hallenkomplexe voller Stroh hatten in der Nacht Feuer gefangen.

Zuerst brannte eine große Halle gegen 1 Uhr morgens. Die vor Ort eingesetzten Wehren bekämpften den Brand. Gegen 5 Uhr geriet dann eine weitere Halle auf dem Gelände in Brand. Die Alarmierung der Feuerwehr Egeln erfolgte gegen 6:13 Uhr. Der gesamte Löschzug rückte daraufhin mit vier Fahrzeugen und 19 Kameradinnen und Kameraden zur Einsatzstelle aus. Die Aufgaben der Egelner Einsatzkräfte bestand darin, eine Riegelstellung an dem Giebel einer der brennenden Hallen aufzubauen. Dazu kamen das Wenderohr der Drehleiter sowie ein tragbarer Werfer zum Einsatz. Eine Wasserversorgung wurde über lange Wegstrecke sowie Pendelverkehr mit wasserführenden Fahrzeugen aufgebaut.

Außer der Feuerwehr Egeln kamen bei dem Großbrand 12 weitere Freiwillige Feuerwehren mit einer Personalstärke von insgesamt ca. 200 Kräften zum Einsatz. Unter anderem wurden vier Drehleitern zur Brandbekämpfung eingesetzt. Nach Angaben der Presse (Link zum Artikel in der Volksstimme) beträgt der entstandene Schaden ca. 1 Million Euro. Die Polizei hat Ermittlungen zur Ursache der Brände aufgenommen.