[Nr. 43] Brand eines Müllwagens

• Einsatzstichwort: Fahrzeugbrand - Brennender Müllwagen
  • Einsatzadresse: B180 Etgersleben - Kl. Germersleben
  • Ausgerückt: HLF 20, LF 20/16, FF Westeregeln, FF Etgersleben. Polizei

Glimpflich verlief der Brand eines Müllsammelfahrzeugs im Verlauf des 13.12.2021 auf der B 180 zwischen Etgersleben und Klein Germersleben. Durch umsichtiges Handeln gab es keine Verletzten zu beklagen und der Schaden konnte gering gehalten werden.

Die Feuerwehren Etgersleben, Westeregeln und Egeln wurden zu dem Feuer um die Mittagszeit alarmiert. Der Fahrer des Müllautos hatte den Brand bemerkt, sein Fahrzeug gestoppt und den Inhalt umgehend abgeladen. Der Haufen, der vorwiegend aus Plaste- und Verpackungsmüll bestand, brannte in der Böschung weiter. Ein weiterer Brandschaden konnte somit von dem Müllfahrzeug abgewendet werden.

Die Feuerwehren Etgersleben und Westeregeln bauten einen Schaumangriff mit einem Mittelschaumrohr auf, die Einsatzkräfte aus Egeln nahmen ein weiteres C-Rohr vor. Die Wasserversorgung wurde erst über die Tanks der wasserführenden Fahrzeuge sichergestellt, später dann über einen Hydranten. Mit Hilfe eines Radladers wurde der Haufen weiter auseinandergezogen und durch mehrere Trupps unter Pressluftatmer endgültig abgelöscht.