Wichtige Hinweise:

Diese Seite ist keine offizielle Internetseite der Verbandsgemeinde Egelner Mulde oder der Stadt Egeln. Die Seite ist eine Initiative von Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehr Egeln, um über die Arbeit der Ortsfeuerwehr zu berichten. Der Betrieb der Seite wird durch den Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. unterstützt. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Redaktion nicht verwendet werden!

[Nr. 77] Brandmeldereinlauf

Einsatzinfos

  • Alarmierungszeit: 10.12.2022 05:20
  • Einsatzstichwort: Brandmeldereinlauf
  • Einsatzadresse: Am Hunnengraben
  • Einsatzort: Egeln
  • Ausgerückt: LF 20/16, HLF 20, DLA(K) 23-12, MTF, FF Unseburg, FF Westeregeln, Rettungsdienst
  • Einsatzende: 06:30

Die Meldung eines Brandes durch die automatische Brandmeldeanlage einer Egelner Schule entpuppte sich nicht als Fehlalarm, sondern es brannte wirklich. In diesen Fall konnte der Gebäudekomplex durch den Alarm der Anlage und die damit erfolgte frühzeitige Alarmierung der Feuerwehr wohl vor größerem Schaden bewahrt werden.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich bei der Lageerkundung in einem Raum der Schule ein Kleinbrand auf einem Tisch, verursacht durch eine brennen gelassene Adventskerze. Die brennende Dekoration wurde durch die Einsatzkräfte entfernt. Die verrauchten Räumlichkeiten wurden mittels Überdrucklüfter belüftet.

Die Feuerwehr weist eindringlich darauf hin, dass Kerzen immer beaufsichtigt und vor dem Verlassen der Räumlichkeit gelöscht werden müssen!