Wichtige Hinweise:

Diese Seite ist keine offizielle Internetseite der Verbandsgemeinde Egelner Mulde oder der Stadt Egeln. Die Seite ist eine Initiative von Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehr Egeln, um über die Arbeit der Ortsfeuerwehr zu berichten. Der Betrieb der Seite wird durch den Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. unterstützt. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Redaktion nicht verwendet werden!

2022

EINSATZ

[Nr. 28] Person öffnet nicht

Stichwort: Person öffnet nicht - Zeit: 12.05.2022 09:12

Die Feuerwehr Egeln wurde gerufen, weil sich eine hilflose Person hinter verschlossener Tür in einer Wohnung befand. Die Tür konnte mit Hilfe einfacher technischer Mittel durch einen Trupp geöffnet werden. Anschließend wurde die Einsatzstelle an den vor Ort befindlichen Rettungsdienst zur weiteren Versorgung der Person übergeben.


EINSATZ

[Nr. 27] Person öffnet nicht

Stichwort: Person öffnet nicht - Zeit: 24.04.2022 10:04

Während einer dienstlichen Veranstaltung wurde die Feuerwehr Egeln zu einer notfallmäßigen Türöffnung alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten die Feuerwehr gerufen, weil eine Person in einer Wohnung trotz Klingeln und Klopfen nicht reagierte. Sofort übernahm die Besatzung des HLF 20 den Einsatzauftrag. Vor Ort eingetroffen hatte die Person, die hilflos hinter der verschlossenen Tür vermutet wurde, die Tür bereits geöffnet. Sie war…


EINSATZ

[Nr. 26] Brandwache

Stichwort: Brandwache nach Großbrand - Zeit: 19.04.2022 05:31

Nach dem Einsatz Nr. 25 war war davon auszugehen, dass das Brandgeschehen noch mehrere Tage anhält. Auf Grund der Brandlast und Intensität des Feuers war es erforderlich, eine umfangreiche Brandwache zu stellen, in die mehrere Freiwillige Feuerwehren eingebunden waren. Die Feuerwehr Egeln hatte die Aufgabe, die Abschirmung der Gebäudekomplexe zu unterstützen, die nicht vom Brand betroffen waren. Dazu wurde ein…


EINSATZ

[Nr. 25] Lagerhallenbrand

Stichwort: Gebäude-Industrie Anforderung Wasserf. Fahrzeuge / PA Träger / DLK - Zeit: 18.04.2022 06:13

Die Feuerwehr Egeln wurde am frühen Morgen des Ostersonntags zu einem ausgedehnten Lagerhallenbrand alarmiert. Zwei riesige Hallenkomplexe voller Stroh hatten in der Nacht Feuer gefangen. Zuerst brannte eine große Halle gegen 1 Uhr morgens. Die vor Ort eingesetzten Wehren bekämpften den Brand. Gegen 5 Uhr geriet dann eine weitere Halle auf dem Gelände in Brand. Die Alarmierung der Feuerwehr Egeln…


EINSATZ

[Nr. 24] Privater Rauchmelder

Stichwort: Rauchmelder Privathaushalt - näheres unklar - Zeit: 17.04.2022 02:07

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, weil in einem Privathaushalt ein Rauchmelder Alarm schlug. Die örtlich zuständige Feuerwehr Westeregeln erreichte als erste die Einsatzstelle und konnte schnell Entwarnung geben. Es handelte sich um einen Fehlalarm. Die Einsatzkräfte aus Egeln konnten die Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen und rückten wieder ein.


EINSATZ

[Nr. 23] Grasnarbenbrand

Stichwort: Grasnarbenbrand - Zeit: 16.04.2022 15:28

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, weil trockenes Gras und Strauchwerk in Brand geraten waren. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich das Feuer auf ca. 30 Quadratmeter ausgedehnt. Ein Trupp löschte die Flammen mit dem Schnellangriff.


EINSATZ

[Nr. 22] Erneuter Kleinbrand

Stichwort: Kleinbrand - Zeit: 10.04.2022 18:06

Erneut brannte es am Einsatzort vom Einsatz Nr. 18. Wieder war Unrat in Brand geraten. Ein Trupp unter Pressluftatmer löschte das Feuer mit einem C-Rohr.


EINSATZ

[Nr. 21] Kleinbrand

Stichwort: Kleinbrand - Gestrüpp brennt - Zeit: 15:31

Die Feuerwehr wurde alarmiert, weil Gestrüpp und ein Baumstamm brannten. Das Feuer wurde durch einen Trupp unter Pressluftatmer mit einem C-Rohr abgelöscht.


EINSATZ

[Nr. 20] Fahrzeugbrand

Stichwort: Fahrzeugbrand - Zeit: 31.03.2022 10:02

In der Ortslage Wolmirsleben kam es zu  einem Brand an einem Baugerät (Bagger). Die Feuerwehren Wolmirsleben und Tarthun wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Feuerwehr Egeln konnte den Einsatz abbrechen und rückte ohne weitere Einsatzhandlung wieder ein.


EINSATZ

[Nr. 19] Ausl. von Flüssigkeiten

Stichwort: Ausl. VK/Öl nach VKU - Zeit: 27.03.2022 10:43

Die Feuerwehr Egeln wurde gerufen, weil nach einem Auffahrunfall Betriebsstoffe aus einem PKW ausliefen. Vier Personen hatten bei dem Unfall Verletzungen erlitten. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab und stellten eine Löschbereitschaft her. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.