[Nr. 79] Bergung aus Gewässer

Stichwort: Bergung aus Gewässer - Zeit: 18.12.2022 10:56

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, weil ein Motorroller in der Bode entdeckt wurde. Die Einsatzkräfte bargen das Kraftrad mit Hilfe einer Seilwinde aus dem Fluss. Die Polizei wurde an die Einsatzstelle beordert, um das Fahrzeug sicherzustellen.

[Nr. 78] Person hinter Tür

Stichwort: Person öffnet nicht - Zeit: 14.12.2022 08:08

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, weil sich eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür befand. Die Einsatzkräfte öffneten die Tür und verschafften dem Rettungsdienst Zutritt. Anschließend wurde die Tür behelfsmäßig gesichert.

[Nr. 77] Brandmeldereinlauf

Stichwort: Brandmeldereinlauf - Zeit: 10.12.2022 05:20

Die Meldung eines Brandes durch die automatische Brandmeldeanlage einer Egelner Schule entpuppte sich nicht als Fehlalarm, sondern es brannte wirklich. In diesen Fall konnte der Gebäudekomplex durch den Alarm der Anlage und die damit erfolgte frühzeitige Alarmierung der Feuerwehr wohl vor größerem Schaden bewahrt werden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich bei der Lageerkundung in einem Raum der Schule ein…

[Nr. 76] Ausl. von Flüssigkeiten nach VKU

Stichwort: Ausl. von Flüssigkeiten nach VKU - Zeit: 01.12.2022 17:22

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, um ausgelaufene Betriebsstoffe nach einem Verkehrsunfall aufzunehmen. Durch einen Zusammenstoß zweiter PKW im Kreuzungsbereich hatten zwei Insassen Verletzungen erlitten. Nach der Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle erfolgte die Aufnahme der Flüssigkeiten mittels Bindemittel durch die Einsatzkräfte.

[Nr. 75] Person in Notlage

Stichwort: Person in Notlage - Zeit: 25.11.2022 14:29

Die Alarmierung der Feuerwehr Egeln erfolgte mit dem Stichwort “Person in Notlage”. Bevor die Einsatzkräfte ausrückten, kam es jedoch zum Einsatzabbruch durch die Leitstelle. Es ergab sich keine weitere Einsatzhandlung.

[Nr. 74] Ausl. von Flüssigkeiten nach VKU

Stichwort: - Zeit: 19.11.2022 14:25

Während des Einsatzes Nr. 73 kam es zu einem weiteren Einsatz. Die Feuerwehr Egeln wurde zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Im Kreuzungsbereich Tarthuner Str./ Breiteweg waren zwei PKW zusammengestoßen. Ein Fahrzeug kam erst am Geländer einer nahegelegenen Brücke zum Stehen. Alle Fahrzeuginsassen konnten eigenständig die Fahrzeuge verlassen. Nach der Absicherung gegen den fließenden Verkehr wurde der Brandschutz an der Unfallstelle sichergestellt….

[Nr. 73] Türöffnung

Stichwort: Person öffnet nicht - Zeit: 19.11.2022 14:10

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, weil sich eine hilflose Person in einer verschlossenen Wohnung befand.  Die Einsatzkräfte konnten sich über ein auf Kipp stehendes Fenster Zutritt zu der Wohnung verschaffen und die Tür für den an der Einsatzstelle anwesenden Rettungsdienst öffnen. Anschließend nach der Erstversorgung wurde der Rettungsdienst noch beim Transport der Person in den bereitstehenden Rettungswagen per Tragehilfe unterstützt.

[Nr. 72] Türöffnung

Stichwort: Person öffnet nicht - Zeit: 14.11.2022 06:19

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, weil eine hilflose Person in einer verschlossenen Wohnung in Not geraten war und um Hilfe rief. Die Tür konnte kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte mittels Schlüssel geöffnet werden, den Angehörige zur Einsatzstelle brachten. Anschließend unterstützen die Einsatzkräfte den vor Ort anwesenden Rettungsdienst mittels Tragehilfe beim Transport der Person zum Rettungswagen.

[Nr. 71] RTH-Landung

Stichwort: Absicherung RTH-Landung - Zeit: 09.11.2022 10:42

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, um die Landung des Rettungshubschraubers abzusichern. Nach dem Herrichten eines Landeplatzes auf der Wiese am Edeka-Markt erfolgte durch die Einsatzkräfte der Transport des Notarztes zum Einsatzort des Notfalleinsatzes.

[Nr. 70] Person in Notlage

Stichwort: Person öffnet nicht - Zeit: 09.11.2022 10:25

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, weil eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür vermutet wurde. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte die Person bereits selbstständig die Tür geöffnet. Eine weitere Einsatzhandlung war nicht erforderlich.