Wichtige Hinweise:

Diese Seite ist keine offizielle Internetseite der Verbandsgemeinde Egelner Mulde oder der Stadt Egeln. Die Seite ist eine Initiative von Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehr Egeln, um über die Arbeit der Ortsfeuerwehr zu berichten. Der Betrieb der Seite wird durch den Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. unterstützt. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Redaktion nicht verwendet werden!

2023

EINSATZ

[Nr. 72] Hochwassereinsatz

Stichwort: Hochwassereinsatz - Zeit: 26.12.2023 20:29

Auf Grund der anhaltend hohen Pegelstände der Flüsse rund um den Harz war auch die Bode über die Ufer getreten. Rund um Egeln verwandelten sich die Ackerflächen in eine Seenlandschaft. Im Bereich der Ortslage Egeln (Nord) erhielt die Feuerwehr Egeln den Auftrag, das Dorfgemeinschaftshaus mittels Sandsackbarrieren zu schützen. Die Kameradinnen und Kameraden füllten auf dem Egelner Bauhof Sandsäcke und transportierten…


EINSATZ

[Nr. 71] Auslaufen von Flüssigkeiten nach VKU

Stichwort: Ausl. VK/ÖL nach VKU - Zeit: 25.12.2023 17:05

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, weil nach einem Verkehrsunfall Betriebsstoffe aus einem Unfallfahrzeug auslaufen sollten. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte keinen Handlungsbedarf feststellen. Der Einsatz wurde daraufhin beendet.


EINSATZ

[Nr. 70] Auslaufen von Flüssigkeiten nach VKU

Stichwort: Ausl. VK/ÖL nach VKU - Zeit: 12.12.2023 21:00

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, weil nach einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen Betriebsstoffe ausgelaufen waren. An der Einsatzstelle wurde zuerst eine Absicherung durchgeführt und dann von zwei Fahrzeugen auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. Zudem wurden die Batterien der Unfallfahrzeuge abgeklemmt. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei übergeben.


EINSATZ

[Nr. 69] Absicherung RTH-Landung

Stichwort: Absicherung RTH-Landung - Zeit: 11.12.2023 11:25

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, um die Landung eines Rettungshubschraubers abzusichern. Nachdem eine Landemöglichkeit erkundet und gesichert worden war, erfolgte die Landung des Hubschraubers. Anschließend wurde der in einem bereitstehenden Rettungswagen wartende Patient in den Hubschrauber zum weiteren Transport verbracht.


EINSATZ

[Nr. 68] Person öffnet nicht

Stichwort: Person öffnet nicht - Zeit: 08.12.2023 11:05

Die Feuerwehr Egeln wurde alarmiert, weil eine hilflose Person in einer verschlossenen Wohnung vermutet wurde. Die Wohnungstür wurde durch die Feuerwehr geöffnet und eine Person vorgefunden, die zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben wurde. Nach der Behandlung leisteten die Kameradinnen und Kameraden der Egelner Wehr Tragehilfe für den Rettungsdienst beim Transport der Person zum bereitstehenden Rettungswagen. Anschließend wurde die…


EINSATZ

[Nr. 67] Gebäudebrand

Stichwort: Wohnungsbrand - Zeit: 19.11.2023 12:28

Die Feuerwehr Egeln wurde zu einem Gebäudebrand alarmiert. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und der Lageerkundung stellte sich heraus, dass eine Herdplatte in Brand geraten war, diese befand sich bereits außerhalb des Wohnhauses. Es waren lediglich kleine Restlöscharbeiten erforderlich. Der Einsatz aller weiteren alarmierten Kräfte konnte zeitnah abgebrochen werden.


EINSATZ

[Nr. 66] Gebäudebrand – Übung

Stichwort: Gebäudebrand - Übung - Zeit: 20.10.2023 18:44

Bei diesem Einsatz handelte es sich um eine größer angelegte Einsatzübung der Feuerwehren des Löschzuges 1 in der Verbandsgemeinde Egelner Mulde. Dazu gehören neben der Feuerwehr Egeln die Feuerwehren Westeregeln, Etgersleben und Hakeborn. Bei der Übung bestanden die Aufgaben der eingesetzten Wehren darin, bei einem angenommenen Gebäudebrand mit mehreren Vermissten die Personensuche, Menschenrettung und Brandbekämpfung durchzuführen sowie eine Riegelstellung zum…


EINSATZ

[Nr. 65] Dachstuhlbrand

Stichwort: Dachstuhlbrand - Zeit: 20.10.2023 18:10

Kurz vor Beginn der gemeinsamen Übung der Feuerwehren des Löschzuges 1 der Verbandsgemeinde (siehe Einsatz Nr. 66) wurde die Feuerwehr Egeln zu einem Realeinsatz zu einem Dachstuhlbrand in Westeregeln alarmiert. Vor Ort bestätigte sich der gemeldete Brand glücklicherweise nicht. Es handelte sich um einen defekten Schornstein, auf Grund dessen Rauch durch den Dachstuhl gezogen war. Keine weitere Einsatzhandlung für die…


EINSATZ

[Nr. 64] Auslaufen von Flüssigkeiten nach VKU

Stichwort: Ausl. von Flüssigkeiten nach VKU - Zeit: 13.10.2023 05:55

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 81 hatte ein LKW die Leitplanke durchbrochen und sich dabei auf einer Seite den Dieseltank aufgerissen. Etwa 200 Liter des Kraftstoffes traten aus dem Tank aus und versickerten umgehend im Erdreich. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte am Unfallort wurde die Absicherung der Einsatzstelle durchgeführt und diese umfangreich ausgeleuchtet. Der im Tank verbliebene Diesel…


EINSATZ

[Nr. 63] Sonstiger Einsatz

Stichwort: Sonstige Einsätze - Zeit: 28.09.2023 13:20

Die Feuerwehr Egeln wurde gerufen, weil sich eine Person versehentlich aus der eigenen Wohnung ausgesperrt hatte und drin in der Küche das Essen auf dem eingeschalteten Herd stand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war noch keine Rauch- oder Flammenentwicklung sichtbar. Die Tür wurde durch die Feuerwehr mit einfachen technischen Hilfsmitteln geöffnet und das Essen vom Herd entfernt und abgelöscht. Die Wohnung…