Wichtige Hinweise:

Diese Seite ist keine offizielle Internetseite der Verbandsgemeinde Egelner Mulde oder der Stadt Egeln. Die Seite ist eine Initiative von Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehr Egeln, um über die Arbeit der Ortsfeuerwehr zu berichten. Der Betrieb der Seite wird durch den Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. unterstützt. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Redaktion nicht verwendet werden!

Jugendfeuerwehr erkundet Drehleiter: Nachwuchs aus Kroppenstedt zu Besuch bei uns

Die Jugendfeuerwehr Kroppenstedt aus dem Landkreis Börde führte am letzten Augustwochenende ein Ferienlager durch. Auf dem Plan stand auch eine Exkursion zur Feuerwehr Egeln, um die Technik zu besichtigen und die Kontakte zu pflegen. Höhepunkt für die Gäste aus der Nachbarstadt war die Erkundung der Egelner Drehleiter.

In der Egelner Feuerwache wurden die Kroppenstedter Jugendfeuerwehrleute in zwei Gruppen eingeteilt, die sich abwechselnd mit den Löschgruppenfahrzeugen und der Drehleiter beschäftigten. Ausführlich erklärten die Feuerwehrleute die Technik und die Einsatzmöglichkeiten des Hubrettungsfahrzeuges, wie eine Drehleiter in der Fachsprache heißt. Zudem konnte die Lösch- und Rettungstechnik der anderen Einsatzfahrzeuge ausführlich besichtigt werden. Und natürlich ging es nach der entsprechenden Sicherung auch einmal in den Drehleiterkorb: Eine kleine Runde in geringer Höhe drehen musste sein und war für den Feuerwehrnachwuchs ein schöner Abschluss einer interessanten Exkursion.