Wichtige Hinweise:

Diese Seite ist keine offizielle Internetseite der Verbandsgemeinde Egelner Mulde oder der Stadt Egeln. Die Seite ist eine Initiative von Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehr Egeln, um über die Arbeit der Ortsfeuerwehr zu berichten. Der Betrieb der Seite wird durch den Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. unterstützt. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Redaktion nicht verwendet werden!

Mitgliederversammlung des Fördervereins: Viele Anschaffungen für die Feuerwehr und ein neuer Vorstand

Der Vereinsvorstand zog Bilanz: v.l.n.r. Ute Schulze, Christian Witte und Mathias Kiesewetter

Der Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. hielt am Samstag den 2. April 2022 seine Mitgliederversammlung ab. Nach sehr langer, coronabedingter Zwangspause konnte endlich wieder zu einem Treffen eingeladen werden. In der Sitzung wurde Rechenschaft über die Vereinsarbeit abgelegt und es wurden wichtige Beschlüsse für Anschaffungen und die Förderung der Feuerwehrarbeit in Egeln gefasst. Zudem fanden Wahlen des Vereinsvorstandes statt.

Der 1. Vereinsvorsitzende Christian Witte begrüßte die Anwesenden Vereinsmitglieder und bat um eine Schweigeminute. Gedacht wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder und der Opfern von Krieg und Gewalt in der Ukraine.

Anschließend zog Christian Witte Bilanz: Der Verein hat aktuell 81 Mitglieder. In den Jahren 2019 bis 2021 konnte durch die Vereinsarbeit eine vielfältige Unterstützung der Feuerwehr in Egeln geleistet werden. Zudem haben sich die Vereinsmitglieder bei verschiedenen Aktionen in der Stadt Egeln engagiert. Besonders erwähnt wurden der Aktionstag der Feuerwehr Egeln auf dem Marktplatz, der lebendige Adventskalender sowie eine Beteiligung im Rahmen der Fernsehsendung „Mach dich ran“ des MDR.

Unterstützung für alle Feuerwehr-Abteilungen

Umfangreiche finanzielle Unterstützung leistete der Verein immer wieder für die Aktivitäten der Jugend- und Kinderfeuerwehr: Für Ausbildungstage, Zeltlager und Ausflüge wurden Mittel bereitgestellt. Ebenfalls unterstützt wurden die Alters- und Ehrenabteilung sowie die Einsatzabteilung.

Beschafft wurde unter anderem ein Schaukasten für die Außenfassade des Feuerwehrhauses in der Worthstraße, wofür die Volksbank dem Verein 500 Euro spendete. Für die Anschaffungen von Pavillons als Wetterschutz für die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung wurden ebenfalls Vereinsmittel zur Verfügung gestellt, genauso wie für die Ausstattung der Küche der Feuerwehr.

Besondere Bedeutung kam dem Verein während der Corona-Zeit zu: Durch die langwierigen Ausfälle der Dienste der Jugend- und Kinderfeuerwehr konnte über den Verein kleine Aufmerksamkeiten und Geschenke wie Shirts, Regenschirme und ein Spiel für die Mitglieder der Nachwuchsabteilungen beschafft und Weihnachten 2020 an sie verteilt werden. Damit sollten die Kinder und Jugendlichen bei Laune gehalten werden, damit die Feuerwehr nicht in Vergessenheit gerät. Da an Ostern 2021 wegen Corona immer noch keine Dienste stattfanden, wurden die Kinder auch zu diesem Anlass mit Geschenken, wie einem Memory-Spiel überrascht.

Leider sorgten die corona-bedingten Einschränkungen auch dafür, dass viele weitere Aktivitäten nicht wie geplant stattfinden konnten. Dazu zählen die Jubiläen des Fördervereins und der Kinderfeuerwehr.

Christian Witte berichtete auch über einige Dinge, die vereinsintern in Angriff genommen wurden: Für die administrativen Aufgaben des Vereinsvorstandes wurde im Büro in der Feuerwache ein Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt. Zudem soll ein EDV-Programm beschafft werden, das die Verwaltungsarbeit zeitgemäß abbildet und erleichtert. Zudem soll durch die Beschaffung eines separaten Computers die Ausstattung des Vereins ergänzt werden.

Vorstand einstimmig entlastet

Nach dem Bericht von Christian Witte folgte der Bericht der Schatzmeisterin Ute Schulze. Die Jahresabschlüsse wurden von ihr ausführlich vorgetragen. Als Kassenprüfer der Mitgliederversammlung bestätigte Ingolf Schmidt die ordnungsgemäße Führung der Bücher und die Abwicklung der Jahresabschlüsse.

Per einstimmigem Beschluss erfolgte anschließend die Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung.

Ute Schulze wurde anschließend mit einem Präsent für ihre Arbeit im Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. besonders geehrt: Von Beginn an, seit Vereinsgründung im Jahr 2001, fungierte sie als Schatzmeisterin im Vorstand. In den 21 Jahren ihres Wirkens führte sie vorbildlich die Finanzen des Vereins und sorgte für akkurate Buchführung und Jahresabschlüsse. Für diese besondere Leistung gab es als Dankeschön eine Tafel mit Gravur sowie einen Präsentkorb.

Ute Schulze erhielt für ihre Verdienste als langjährige Schatzmeisterin des Vereins Präsente.
Ute Schulze erhielt für ihre Verdienste als langjährige Schatzmeisterin des Vereins Präsente.

Wichtige Beschlüsse gefasst

Es folgten Tagesordnungspunkte, zu denen die Mitgliederversammlung des Fördervereines wichtige Beschlüsse fasste.  Dabei ging es um die Anschaffung eines Containers für Lagerzwecke, den Kauf einer Tischtennisplatte für die Aktivitäten der Jugend- und Kinderfeuerwehr sowie die Unterstützung des Sommerzeltlagers mit 800 Euro. Zudem wurde beschlossen, 500 Euro für einen Ausbildungstag und Ausbildungsmaterialien des Feuerwehrnachwuchses bereitzustellen. Für 300 Euro sollen zusätzliche Schränke für die Lagerung der Materialien gekauft werden.

Neuer Vorstand gewählt

Mit dem nächsten Tagesordnungspunkt standen die turnusgemäßen Wahlen des Vorstandes an. Neben Ute Schulze, die sich nicht mehr als Schatzmeisterin zur Verfügung stellte, traten auch Christian Witte als 1. Vorsitzender und Mathias Kiesewetter als 2. Vorsitzender nicht mehr für eine neue Amtszeit an.

Als neuer Vorstand wurden von der Mitgliederversammlung Andreas Nitschwetz für den Posten des 1. Vereinsvorsitzenden, Christian Heinz als 2. Vereinsvorsitzender sowie Dustin Koch als Schatzmeister gewählt. Das Trio wird von nun an für die nächste Amtszeit von zwei Jahren den Förderverein leiten. Andreas Nitschwetz und Christian Heinz hatten in der Vergangenheit bereits in unterschiedlichen Funktionen im Vereinsvorstand mitgewirkt. Der neue Vorstand bedankte sich bei Christian Witte, Mathias Kiesewetter und Ute Schulze für die in der vergangenen Amtszeit geleistete Arbeit.

Es folgten die Grußworte der anwesenden Bürgermeister Michael Stöhr und Reinhard Luckner. Beide hoben das erfolgreiche Wirken des Vereins hervor und äußerten sich froh darüber, dass es eine zusätzliche Organisation gibt, die dem Feuerwehrwesen in Egeln finanziell unter die Arme greift. Der stellvertretende Ortswehrleiter der Feuerwehr Egeln, Patrick Drebenstedt, bedankte sich in seinem Grußwort für das Wirken des Vereins und blickte auf eine weitere gute Zusammenarbeit der Wehr mit dem Verein voraus. Er wird für eine Mitgliedschaft im Förderverein noch intensivere Werbung machen.

Nach dem offiziellen Ende der Mitgliederversammlung klang der Abend mit einem gemeinsamen Essen aus.

Der alte und der neue Vorstand

Der alte und der neue Vereinsvorstand
Der alte und der neue Vereinsvorstand