40 Jahre Feuerwehr-Partnerschaft zwischen Egeln und Schierke

Im Juni 2022 feierten die Feuerwehren Egeln und Schierke das 40-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft. Eine Delegation der Schierker Wehr besuchte die Egelner. Nach einem fachlichen Austausch wurde ein Kameradschaftsfest veranstaltet.

Seit nunmehr 40 Jahren sind die beiden Feuerwehren Egeln und Schierke freundschaftlich verbunden. Die Gründung der Zusammenarbeit erfolgte noch zu tiefsten DDR-Zeiten, als Schierke noch im Sperrgebiet unweit der innerdeutschen Grenze lag. Gemeinsam wurden seit 1982 Ausbildungsdienste organisiert und kameradschaftliche Verbindungen gepflegt.

Die Schierker Kameradinnen und Kameraden überraschten die Egelner beim Kameradschaftsfest mit einer selbst gestalteten Holzplatte, auf der das Jubiläum der Partnerschaft eingraviert ist. Die Egelner Kameraden Heiner Grabau und Carsten Beinemann, die sich um die regelmäßige Pflege der Verbindung nach Schierke kümmern, freuten sich gemeinsam mit den Egelner Feuerwehrleuten über die Überraschung.

Bei einem gemeinsamen Grillabend, bei der auch deftige Soljanka und Salate gereicht wurden, konnte viel über alte Zeiten und gemeinsame Erlebnisse gelacht und geredet werden. Die Partnerschaft der beiden Wehren geht nun ins fünfte Jahrzehnt. Besonderer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden und Unterstützern, die sich um die Organisation des gelungenen Kameradschaftsabend gekümmert haben.