Ein besonderer Ausbildungstag: Rettungstechniken gemeinsam geübt

Wie rettet man nach neuesten Methoden Menschen aus verunfallten Fahrzeugen? Welche Geräte kommen dabei wie zur Anwendung? Wie kann die technische Hilfe nach einem Verkehrsunfall schnell aber dennoch sicher und schonend durchgeführt werden?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich Kameradinnen und Kameraden der Ortswehren der Egelner Mulde vor Kurzem einen ganzen Tag lang bei einem Ausbildungsseminar der Firma Weber Rescue, das am Standort der Feuerwehr Egeln in der Worthstraße stattfand. Weber Rescue ist ein Hersteller von Rettungsgeräten, die auch die Feuerwehren der Egelner Mulde verwenden.

Angesichts der vielen Verkehrsunfälle, zu denen die Feuerwehren alarmiert werden, ist regelmäßiges technisches und taktisches Training äußerst wichtig. Rettungsmethoden und -techniken verändern sich zudem fortlaufend, was dem technischen Wandel im Automobilbau geschuldet ist.

Der Ausbildungstag, der auf einen Samstag gelegt wurde, startete mit einem Theorieblock. Danach ging es für die Feuerwehrleute in die praktische Ausbildung. An drei verschiedenen Stationen hatten die Instruktoren drei unterschiedliche Einsatzszenarien vorbereitet: An Station 1 galt es, eine eingeklemmte Person nach einem Frontalaufprall aus einem PKW zu retten. An Station 2 war eine Person in einem auf der Seite liegenden Fahrzeug eingeklemmt. An Station 3 lag ein PKW mit einer eingeklemmten Person auf nach einem Überschlag auf dem Dach.

Alle Einsatzszenarien wurden Schritt für Schritt abgearbeitet und die Arbeitsergebnisse ausführlich besprochen. Die Ausbildung war für alle Einsatzkräfte sehr lehrreich und hat gezeigt, dass es sehr wichtig ist, die Rettungsmethoden immer wieder realitätsnah zu trainieren.

Wir bedanken uns bei der Verwaltung Egelner Mulde, den Kameradinnen und Kameraden, die den Ausbildungstag vorbereitet, durchgeführt und nachbereit haben und sich um die Versorgung und das leibliche wohl aller Teilnehmenden kümmerten. Dank gilt zudem Ausbilderteam der Firma Weber Rescue für die tolle Ausbildung und die gut Zusammenarbeit.

Es war ein gelungener Ausbildungstag!