Feuerwehr hilft am Storchennest: Damit es mit dem Klappern wieder klappt

Die Feuerwehr Egeln kam am Abend des 3. März 2023 den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wolmirsleben mit der Drehleiter zu Hilfe. Ein Storchennest, dass sich in etwa 11 Meter Höhe auf einem alten Scheunengiebel befand, war stark zugewachsen und außer Form geraten. So kam es, dass Familie Adebar offensichtlich keine Möglichkeit mehr sah, nach der Winterpause wieder in ihr Nest einzuziehen und seine Jungen dort großzuziehen. Wegen der schlechten Erreichbarkeit war die Egelner Drehleiter so ziemlich die einzige Möglichkeit, das Nest zu inspizieren und wieder flottzumachen.

Gesagt, getan. Das Egelner Fahrzeug leiterte an der Storchenbehausung an und gemeinsam mit den Einsatzkräften der Wolmirslebener Feuerwehr wurde das Innere des Nestes vom Bewuchs befreit. Danach wurden Teile des Nestinneren wieder neu hergerichtet und der äußere Ring wieder in Form gebracht. Bleibt zu hoffen, dass die Arbeiten erfolgreich waren und Familie Adebar die Behausung wieder annimmt. So wie all die Jahrzehnte zuvor. Das Storchennest hat an dieser Stelle bereits eine lange Tradition in Wolmirsleben. Generationen sind mit den Störchen in der Nachbarschaft über die Sommermonate aufgewachsen.