Förderverein beschließt auf Mitgliederversammlung neue Projekte

Auf der turnusgemäßen Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V., dem Förderverein der Egelner Feuerwehr, wurden vor Kurzem am 1.4.23 wichtige Beschlüsse für weitere Projekte gefasst. Der Vorstand wurde zudem durch die Mitgliederversammlung für die Arbeit des vergangenen Jahres entlastet.

Nach der Begrüßung und einer Schweigeminute berichtete der 1. Vorsitzende Andreas Nitschwetz über die Vereinsarbeit in den vergangen Monaten: Ein Lagercontainer wurde für die Feuerwehr Egeln beschafft. Das Vereinsmitglied Matthias Kiesewetter hatte sich in diesem Projekt sehr engagiert. Die Jugendfeuerwehr erhielt eine neue Tischtennisplatte. Die Ausbildungstage der Kinderfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr wurden zudem unterstützt. Für das Feuerwehrhaus wurden Schränke zur Materiallagerung gekauft. Zudem wurde neue EDV Technik angeschafft.

Zu den Aktivitäten des Vereins zählten ein Vereins- und Sponsorennachmittag im Dezember des vergangenen Jahres. Eine Wiederholung dieser gelungenen Veranstaltung ist angedacht. Beim lebendigen Adventskalender in der Stadt Egeln fand ebenfalls eine Beteiligung des Fördervereins statt. Zusammen wurden Weihnachtslieder gesungen, mit tatkräftiger Unterstützung des Kammerchores Young Voices. Rita und Steve Kühne sowie Marion Nitschwetz wurde für die Hilfe bei der Verpflegung gedankt.

Auf dem Egelner Weihnachtsmarkt unterstützten ebenfalls die Egelner Feuerwehr und der Förderverein. Gemeinsam mit dem Sportverein wurden die Marktbesucher mit Grillwürstchen versorgt.

Nach dem Bericht des Vorsitzenden folgte Schatzmeister Dustin Koch mit seinen Ausführungen zur Kassenführung des Vereins. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen, sodass die Entlastung des Vorstandes einstimmig erfolgte.

Der Verein, der aktuell 79 Mitglieder hat, plant auch in diesem Jahr neue Projekte. Dazu zählen die Förderung des Zeltlagers des Feuerwehrnachwuchses. Ziel ist, dass alle Kinder, ohne einen eigenen finanziellen Beitrag aufbringen zu müssen, am Zeltlager teilnehmen können. Beschafft werden mit Unterstützung des Vereins außerdem einheitliche Sweatshirts bzw. Pullover für die Mitglieder der Einsatzabteilung sowie weiteres Mobiliar für die Materiallagerung. Die Umsetzung dieser Projekte wurde einstimmig durch die anwesenden Vereinsmitglieder beschlossen.

Weiterhin sind in den kommenden Monaten verschiedene Aktivitäten geplant: Der Verein wird sich beim Jubiläum “25 Jahre Kammerchor Young Voices” auf dem Egelner Marktplatz präsentieren und bei der Verpflegung unterstützen. Im Mai wird ein Vereinsausflug mit den Fahrrädern nach Westeregeln zur alten Ziegelei stattfinden. Eine Beteiligung am lebendigen Adventskalender im Dezember `23 ist ebenfalls geplant.

In seinem anschließenden Grußwort lobte der stellvertretende Wehrleiter Patrick Drebenstedt die Arbeit des Fördervereins und hob seine Bedeutung für die Realisierung von Projekten hervor, die die Verbandsgemeinde auf Grund finanzieller Gegebenheiten nicht übernehmen kann.

Nach dem Ende der Versammlung fand ein gemütlicher Ausklang bei Kaffee und Kuchen und Gesprächen statt.