Egelner Kinderfeuerwehr bastelte Nistkästen: Ein wichtiger Beitrag für den Naturschutz

Ende des Jahres 2022 plante unsere Kinderfeuerwehr gemeinsam mit den Betreuern, was sie im kommenden Jahr alles machen möchten. Die Jungs und Mädels merkten gleich an, dass sie nichts zu Ostern oder Weihnachten basteln möchten, dass wäre ja langweilig. Sie würden viel lieber mal etwas bauen z.B. aus Holz. Recht schnell entstand die Idee Nistkästen zu bauen. Zeitnah konnte ein Sponsor für das benötigte Material gefunden werden: Herr Schlecht war von der Idee sofort begeistert und bestellte gleich ein großes Paket mit Bausätzen für Nistkästen.

Am 25.03.23 war es dann endlich soweit: Die Kids halfen fleißig mit beim Zusammenbauen der Nistkästen. Es wurde gebohrt, geschraubt und gepinselt. Zum Schluss konnte jedes Kind seinen Nistkasten noch individuell gestalten. Da das Ganze eine Weile gedauert hat, gab es in der Feuerwehr noch etwas zum Mittag – natürlich die beliebten Nudeln mit “Feuerwehrsoße”.

Der erste Nistkasten wurde nach dem Mittagessen mit Hilfe der Egelner Drehleiter an seinen Platz montiert. Er wurde direkt an einem großen Baum bei der Egelner Feuerwache angebracht. In den folgenden Diensten wurden dann noch alle anderen Nistkästen gemeinsam mit den Kindern mit Hilfe der Feuerwehrleute und -technik an ihren vorgesehenen Plätzen befestigt. Den Kindern schien das Ganze sehr zu gefallen und es war alles andere als langweilig. Vielen lieben Dank an alle, die uns bei der ganzen Sache unterstützt haben!