Förderverein auf Fahrradtour: Besuch bei der alten Ziegelei in Westeregeln

Der Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. – Förderverein der Feuerwehr Egeln, hatte seine Mitglieder am 13. Mai zu einer Fahrradtour eingeladen. Gemeinsam ging es in gemütlicher Fahrt zur alten Ziegelei nach Westeregeln. Nach rund 8 Kilometern durch die schöne Bördelandschaft und entlang der Bode kamen die rund 30 Mitglieder an dem Baudenkmal in Westeregeln an. Unter fachkundiger Führung durch Günther Stock gab es einen Einblick in eine über einhundert Jahre alte Industriekultur. Diese wurde auf dem Gelände am Ortsrand von Westeregeln mit den interessanten Erläuterungen durch Herrn Stock wieder fühlbar und lebendig. Eine eindrucksvolle Anlage, die bei den Vereinsmitgliedern vielfaches Staunen hervorrief. Nach dem ausgiebigen Rundgang gab es eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen.

Nach der gemütlichen Rückfahrt hatte der Förderverein noch zum Grillabend an der Egelner Feuerwache eingeladen. Bei Würstchen und dem einen oder anderen Getränk ließen die Vereinsmitglieder diesen schönen Tag mit dem sehr lehrreichen Ausflug Revue passieren und ausklingen. Die Wiederholung einer gemeinsamen Fahrradtour ist bereits jetzt angedacht. Wir freuen uns drauf!