Wichtige Hinweise:

Diese Seite ist keine offizielle Internetseite der Verbandsgemeinde Egelner Mulde oder der Stadt Egeln. Die Seite ist eine Initiative von Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehr Egeln, um über die Arbeit der Ortsfeuerwehr zu berichten. Der Betrieb der Seite wird durch den Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. unterstützt. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Redaktion nicht verwendet werden!

[Nr. 48] Brand in einem Industriebetrieb mit Menschenrettung (Einsatzübung)

Einsatzinfos

  • Alarmierungszeit: 11.10.2025 07:00
  • Ausgerückt: HLF 20, MTF, mehrere Feuerwehren des Salzlandkreises

Die Feuerwehr Egeln wurde zu einem Einsatz nach Aschersleben alarmiert. Dort war es zu einem Brand einer Lackieranlage in einem Betrieb gekommen. Dabei wurde eine Person vermisst.

Der Auftrag der Einsatzkräfte der Feuerwehr Egeln bestand in ihrem zugeteilten Einsatzabschnitt darin, die Menschenrettung aus dem Brandobjekt durchzuführen und die Bekämpfung des Brandes in der Anlage einzuleiten. Die eingesetzten Trupps suchten und retteten eine Person und brachten zwei Wasserwerfer in Stellung, um angrenzende Objekte wie die benachbarte Produktionshalle durch eine Riegelstellung zu schützen. Die ⁠Wasserversorgung an der Einsatzstelle wurde durch die Errichtung einer langen Schlauchstrecke aus dem Wilslebener See sichergestellt.

Bei dem Einsatz handelte es sich um eine größer angelegte Einsatzübung auf Ebene des Landkreises. Für die eingesetzten Kräfte gab es zwei weitere Stationen zu absolvieren, darunter eine Personenrettung aus einem Turmdrehkran sowie eine technische Hilfeleistung, bei der es galt, eine unter Stahlrohren eingeklemmte Person zu befreien.

Die Verpflegung der eingesetzten Feuerwehrleute erfolgte über eine Versorgungseinheit des Arbeiter-Samariter-Bundes Aschersleben.