FeuReX Ausbildung

Die Feuerwehr Egeln war mit 7 Kameraden und mit 2 Kameraden von der Feuerwehr Unseburg in Helmstedt bei FeuReX.
Es wurde das Modul “Wärmeerfahrung II” durchgeführt und für jeden Kameraden erfolgreich abgeschlossen.
Bei diesen Modul wurde das Absuchen von Räumen bei Hitze und bei sogenannte “Null-Sicht” trainiert und vertieft.
Außerdem wurde die richtige Brandbekämpfung geübt.

Als erstes gab es etwas theoretisches und danach wurde die Belehrung durchgeführt. Alle Kameraden wurden in Trupps aufgeteilt und bekamen je Trupp eine Nummer. Danach ging es auf das Gelände wo die Container auf Temperatur gebracht wurden. Die Trainer zeigten uns wie man am besten bei der Brandbekämpfung und bei der Personensuche vorgehen kann. Der erste Trupp ging dann zur Personensuche vor und ein Trupp hat die Atemschutzüberwachung übernommen. Nachdem der erste Trupp durch war hat sich der nächste Trupp bereit gemacht und die Personensuche vorgenommen. Während der zweite Trupp die Personensuche durchgeführt hat, ist der erste Trupp zur Brandbekämpfung vorgegangen.

Nachdem jeder Trupp die Personensuche, die Brandbekämpfung und die Atemschutzüberwachung übernommen hatte, war der Tag bei FeuReX in Helmstedt vorbei und alle haben insgesamt 4 Stunden hart gearbeitet.
Die Klamotten wurden nur noch in Säcke eingepackt und alle Geräte in die Fahrzeuge gebracht.
Zum Schluss gab es eine Abschlussbesprechung.

Weitere Bilder: