Gedanken und Wünsche zum Jahresende

Ein paar Tage noch, dann ist das Jahr 2020 zu Ende. Ein Jahr voller Ereignisse und Herausforderungen – auch für die Feuerwehr. Selbst wenn wir es schon mit so einigen denkbar schwierigen Situationen zu tun hatten, die wir im Rahmen unserer Einsätze meistern mussten – mit einer Pandemielage mussten wir bislang noch nicht zurechtkommen.

Besondere Maßnahmen des Infektionsschutzes und Gesundheitsschutzes waren für unsere Einsatzkräfte zu ergreifen. Dabei stand vor allem Eines im Vordergrund: Die uneingeschränkte Einsatzbereitschaft der Feuerwehr muss auf jeden Fall gewährleistet bleiben, um jederzeit in Notlagen sofort helfen zu können!

Dies ist uns gelungen. Allerdings zu einem hohen Preis. Die Ausbildungsdienste der Einsatzabteilung mussten teils eingeschränkt, teils komplett ausgesetzt werden. Die beliebten Dienste unserer Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr mussten wiederholt pausieren. Für die Mitglieder unserer Nachwuchsabteilungen ist dies eine sehr traurige Situation.

Wir hoffen auf eine baldige Besserung der Lage. Und wir hoffen vor allem darauf, dass uns die Mitglieder der Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr die Treue halten!

Alle Einsätze des abgelaufenen Jahres wurden von unseren Kameradinnen und Kameraden professionell abgearbeitet. Alle Ortsfeuerwehren der Egelner Mulde haben eine sehr gute Arbeit geleistet und bei großen Einsätzen bewiesen, dass man gemeinsam ein starkes Team ist.

Auch in diesem Jahr möchten wir an dieser Stelle all denjenigen Menschen, Firmen und Organisationen danke sagen, die unsere Arbeit wieder tatkräftig unterstützt haben:

Danke für die tatkräftige Hilfe und vielseitige praktische und finanzielle Unterstützung der Mitglieder und Sponsoren der Feuerwehr Egeln und des Vereines zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln! Wir bedanken uns ebenfalls bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren in der Egelner Mulde sowie der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit innerhalb der Verbandsgemeinde.

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch sowie alles Gute und vor allem Gesundheit für das neue Jahr!

Ihre / Eure Freiwillige Feuerwehr Stadt Egeln

Ihr / Euer Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln