Wichtige Hinweise:

Diese Seite ist keine offizielle Internetseite der Verbandsgemeinde Egelner Mulde oder der Stadt Egeln. Die Seite ist eine Initiative von Feuerwehrangehörigen der Ortsfeuerwehr Egeln, um über die Arbeit der Ortsfeuerwehr zu berichten. Der Betrieb der Seite wird durch den Verein zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Egeln e.V. unterstützt. Sämtliche Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der Redaktion nicht verwendet werden!

Grundlehrgang erfolgreich abgeschlossen

Nico Ostenried und Patrick Freiberg (v.l.) haben den ersten Teil des Grundlehrganges erfolgreich abgeschlossen.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Egeln kann sich über zwei neue Mitglieder freuen. Nico Ostenried und Patrick Freiberg haben den ersten Teil der Grundausbildung erfolgreich absolviert und stehen nun als Einsatzkräfte zur Verfügung. Der Weg dorthin hatte es in sich, aber es hat auch Spaß gemacht, sich zum Feuerwehrmann ausbilden zu lassen.

Der Grundlehrgang umfasste insgesamt fünf Wochenenden und startete am 23.04.2021. Ausbildungsort war das alte Feuerwehrhaus in Egeln/Nord. Organisiert wurde der Lehrgang von den Feuerwehren auf Verbandsgemeindeebene. Aus einigen Feuerwehren hatten sich Ausbilder bereit erklärt, als Lektoren für den Lehrgang mitzuwirken. Grundlagen in Theorie und Praxis wurden gebüffelt und geübt. Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und Erste Hilfe standen auf dem Lehrplan. Am 29.05.2021 war es dann endlich soweit: Die theoretischen und praktischen Prüfungen wurden abgehalten. Die beiden jungen Egelner Feuerwehrkameraden meisterten diese letzte Hürde und können sich über den Lohn für ihren Fleiß freuen: Sie werden nun fester Teil der Einsatzabteilung unserer Wehr. Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen in unseren Reihen!