[Nr. 37] Dachstuhlbrand

• Einsatzstichwort: Dachstuhlbrand
  • Einsatzadresse: Leninplatz
  • Einsatzort: Borne
  • Ausgerückt: LF 20/16, HLF 20, DLA(K) 23-12, MTF, FF Borne, FF Unseburg, FF Tarthun, FF Wolmirsleben, Rettungsdienst, Polizei

Zu einem ausgedehnten Gebäudebrand wurde die Feuerwehr Egeln zusammen mit weiteren Ortsfeuerwehren der Verbandsgemeinde Egelner Mulde am 13.06.2022 nach Borne alarmiert.

Vor Ort brannte ein Wirtschaftsgebäude im Bereich des ersten Obergeschosses und des Dachstuhls. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung, die Rauchsäule war weithin sichtbar. Das Feuer drohte auf zwei links und rechts angrenzende Wohnhäuser überzugreifen. Erschwerend kam hinzu, dass parallel zum Brandereignis in der Ortslage Feierlichkeiten anlässlich des Bornschen Dorfjubiläums stattfanden.

Neben den bereits eingesetzten Wehren bestand die Aufgabe der Einsatzkräfte der Feuerwehr Egeln darin, eine Riegelstellung zum Schutz des rechts vom Brandobjekt befindlichen Gebäudes zu errichten. Dafür wurden drei Angriffsleitungen aufgebaut: Ein Löschangriff erfolgte über den Korb der Egelner Drehleiter, ein weiteres Rohr wurde über ein Steckleiterteil in das Obergeschoss sowie ein Rohr im Außenangriff vorgenommen.

Gegen 22:30 Uhr konnte die Egelner Feuerwehr ihren Einsatz beenden. Insgesamt ist von einem hohen Sachschaden durch den Brand auszugehen. Der Rettungsdienst behandelte zudem sieben leicht verletzte Zivilpersonen, die sich leichte Rauchgasvergiftungen zugezogen hatten.