[Nr. 45] VKU mit eingeklemmter Person

• Einsatzstichwort: VKI eingeklemmte Person
  • Einsatzort: Unseburg - Rothenförde
  • Ausgerückt: HLF 20, MTF, FF Unseburg, Rettungsdienst, Polizei

Die Feuerwehr Egeln wurde zur Menschenrettung nach einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Ein PKW war auf einer Landstraße mit einem Baum kollidiert und kam in der Folge im Straßengraben zu Liegen. Zwei Insassen wurden zum Teil schwer verletzt. Eine Person musste aufwändig mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Unfallfahrzeug befreit werden.

Beim Eintreffen der Egelner Einsatzkräfte befand sich eine Fahrzeuginsassin bereits im Rettungswagen. Eine weitere Person war kopfüber auf dem Fahrersitz eingeklemmt. Die ebenfalls anwesende Feuerwehr Unseburg hatte bereits erste Sicherungsmaßnahmen eingeleitet. Das Fahrzeug wurde zum Verhindern von Bewegungen mit dem StabFast-System der Feuerwehr Egeln gesichert. Anschließend wurde der PKW mittels hydraulischem Spreizer und Hebekissen angehoben. Die Einklemmung konnte so teilweise behoben werden. Über eine mittels Rettungsgeräten geschaffene Öffnung auf der Beifahrerseite konnte die eingeklemmte Person während der Maßnahmen versorgt und betreut werden. Die endgültige Befreiung gelang dann über eine Öffnung der Fahrerseite und mit Hilfe des Zugangs von der Heckklappe aus. Nachdem die eingeklemmte Person befreit und an Rettungsdienst und Notarzt zur weiteren Behandlung übergeben worden war, erfolgten an der Einsatzstelle noch Aufräumarbeiten.