[Nr. 51-59] Unwetter

• Alarmierungszeit: 16.08.2023 17:40
  • Einsatzstichwort: Unwetter
  • Einsatzort: VGM
  • Ausgerückt: HLF 20, LF20/16, MTF, DLA(K) 23-12, FF Wolmirsleben, FF Etgersleben, FF Westeregeln

Erneut war ein schweres Unwetter über die Egelner Mulde gezogen und sorgte für zahlreiche Feuerwehreinsätze. Schwerpunkt waren die Ortslagen Egeln und Wolmirsleben. Alarmiert wurden die Feuerwehren Egeln, Wolmirsleben, Etgersleben und Westeregeln. Von den Einsatzkräften der Feuerwehr Egeln wurden neun Einsätze abgearbeitet. Hier eine kurze Übersicht der Einsätze / Einsatzstellen:

• Breiteweg Egeln: Zwei Bäume auf die Straße gefallen; ein Baum auf einer Garage und über der Straße
  • Tarthuner Straße: Ein Baum auf der Straße
  • Worthstraße: Ein großer Ast auf der Straße
  • Magdeburger Straße / Einfahrt Schrebergärten: Mehrere große Äste auf der Straße
  • Halberstädter Straße: Baum auf Haus; musste mittels Drehleiter abgetragen werden
  • Am Schachtsee in Wolmirsleben: Eine Hälfte des Baum auf Gebäude gefallen. Die zweite Hälfte drohte ebenfalls auf das Gebäude zu fallen; Abtragen des Baum mittels Drehleiter.

Zu Bewältigung der Lage und Beseitigung der Unwetterschäden wurden durch die Einsatzkräfte der Feuerwehren der Egelner Mulde mehrere hundert Einsatzstunden aufgebracht.