[Nr. 55] Waldbrandeinsatz am Brocken (Harz)

• Alarmierungszeit: 04.09.2022 18:37
  • Einsatzstichwort: Bereitstellungsraum West Fachdienst Brandschutz 2 - sofort
  • Einsatzort: Brocken
  • Ausgerückt: LF 20/16, FF Könnern, FF Hoym, FF Gatersleben, FF Hecklingen, FF Welsleben, FF Elbenau, FF Drohndorf, FF Mehringen
  • Einsatzende: 05.09.2022 15:00

Bei dem großen Waldbrandereignis im Nationalpark Harz nahe des Brockens kamen auch umfangreiche Einheiten des Salzlandkreises, und damit auch die Feuerwehr Egeln zum Einsatz.

Die Feuerwehr Egeln wurde am Sonntag den 04.09.2022 um 18:37 Uhr alarmiert. Mit dem LF 20 fuhren die Einsatzkräfte den Sammelpunkt in Aschersleben an. Von dort aus fuhren alle alarmierten Einheiten des Fachdienstes Brandschutz 2 des Salzlandkreises in Kolonne den Bereitstellungsraum am Brocken an, um die Einsatzbefehle entgegen zu nehmen.

Unter anderem musste eine 2,4 Kilometer lange Schlauchstrecke mit drei Verstärkerpumpen errichtet werden, um weitere Abschnitte des Waldes sowie Moor- und Torfgebiete durch eine Riegelstellung zu schützen. Probleme bereitete der starke Wind, der die Flammen immer weiter trug.

Mehrere Faltbehälter mit je 35 Kubikmetern Fassungsvermögen für Löschwasser wurden an der Brockenstraße und am Goethebahnhof aufgebaut und kontinuierlich mit Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr von Schierke aus befüllt. Unterdessen wurde auch noch ein Lager mit Propangasflaschen der Harzer Schmalspurbahn in der Nähe der Brandstelle beräumt.

Währenddessen wurde die Brandbekämpfung aus der Luft intensiviert, wobei neben verschiedenen Hubschraubern auch zwei Löschflugzeuge aus Italien zum Einsatz kamen.

Die Arbeiten zogen sich bis zum 05.09.2022 um ca. 10 Uhr hin. Danach übernahmen Kräfte des Fachdienstes Brandschutz 1 die Einsatzstelle. Die Kräfte der Feuerwehr Egeln traten zusammen mit weiteren Einheiten den Heimweg Richtung Salzlandkreis an und konnten nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft diesen denkwürdigen Einsatz um 15 Uhr beenden.

3.